News

Willkommen in der Schule! – Erster Schultag

Wie läuft der erste Schultag ab?

  1. Du bist in Klasse 6 bis Klasse 12?
    Für dich beginnt der Unterricht bei deiner Klassenlehrerin /Klassenlehrer um 9.00 Uhr in deinem neuen Klassensaal und er endet gegen 11.10 Uhr. Und bitte nicht vergessen: Maske tragen!!

  2. Du bist in Klasse 5?
    Zusammen mit deinen Eltern findest du dich um 9.00 Uhr vor der Aula (Zugang Hiltebrandtstraße) ein. Dort erwarten dich deine Klassenlehrerinnen im Außenbereich vor dem Aula-Eingang. Sobald die Klassen vollständig sind, folgt ihr eurer Klassenlehrerin in euren Raum. Dort werdet ihr bis ca. 11.10 Uhr euren Stundenplan erhalten und die ersten wichtigen Fragen klären. Ihr braucht an diesem Tag keine Bücher mitzubringen, Block und Mäppchen reichen vollkommen aus. Um 11.10 Uhr trefft ihr vor der Aula eure Eltern wieder.
    Während ihr euren ersten Schultag meistert, erhalten eure Eltern die Gelegenheit, die neue Schule und ihre Besonderheiten kennenzulernen. Dazu betreten sie nach Vorlage eines Impfnachweises oder eines aktuellen Tests (Testmöglichkeiten bestehen auch vor Ort) die Aula, wo Schulleiter Wolfram Peters in einem abwechslungsreichen Vortrag die Schule vorstellen wird. Im Anschluss gibt es auch Gelegenheit, Fragen zu beantworten. Gegen 11.10 Uhr endet die Veranstaltung.

Und das Wichtigste zum Schluss:

Am ersten Schultag werden alle Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Morgens ausnahmslos getestet, auch die Fünftklässler und auch alle Geimpften und Genesenen. Diese Vorgehensweise wurde mit dem Gesundheitsamt abgesprochen.