Erasmus+
Erasmus+
Lernen. Reisen. Europa erleben.

Erasmus+
Europa wird bei uns erlebbar.
Erasmus+ ist das Bildungsprogramm der Europäischen Union und fördert Lernen, Zusammenarbeit und Austausch über Ländergrenzen hinweg. Am CvM verbindet es Schüleraustausch, Einzelmobilitäten, Lehrerfortbildungen, Job Shadowing und gemeinsame Projekte mit europäischen Partnerschulen.
Das Christian von Mannlich-Gymnasium trägt seit Januar 2026 offiziell den Status „Erasmus+-Schule“. Erasmus+ eröffnet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften internationale Lern-, Austausch- und Projektmöglichkeiten.
Was bedeutet das?
| Schülerinnen und Schüler Gruppen-/Begegnungsmobilitäten und Einzelmobilitäten | Lehrkräfte Job Shadowing sowie Fortbildungen und Kurse | Partnerschulen Gemeinsame Projekte und Begegnungen in Europa |
Unsere Erasmus+-Mobilitäten

Begegnungen, Projekte und Erfahrungen
Impressionen

Zu Besuch am Liceo Ugo Foscolo in Albano Laziale

Gemeinsame Begegnung und Austausch in Niederbronn-les-Bains

Gemeinsames Logo: CvM – Lycée Jean-Baptiste de La Salle
Schülerstimmen

Kontakt
| Erasmus+-Koordinatorin am CvM Isabelle Breyer | Kontakt i.breyer@schule.saarland |