FGTS

Allgemeines:

Kontakt:

Telefonnr.: 06841/9348378 (ab 11.30 Uhr)

E-Mail: fgts.gym-hom-cvm@saarpfalz-kreis.de

Liebe Eltern,

nachfolgend möchten wir Ihnen gerne unseren FGTS-Alltag vorstellen:

Unsere FGTS ist montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 17 Uhr durchgehend besetzt. In dieser Zeit kümmern wir uns gern und engagiert um Ihre Kinder. Ab 13.00 Uhr bereiten wir uns auf das Mittagessen vor, das heißt, die Kinder kommen nach dem Ende der sechsten Stunde zu uns in die FGTS-Räume und holen ihren Essens-Bon ab. Mit diesem können sie sich dann ihr bestelltes Mittagessen in der Mensa abholen und in den Räumen der FGTS essen.

Wenn ein Kind vom Essen oder der FGTS abgemeldet werden soll, dann sollte das über den Krankmeldung-Button der Schulhomepage bis spätestens 8.30 Uhr am gleichen Tag erfolgen. Einfach bei den Bemerkungen reinschreiben, dass das Kind nicht krank ist, aber an dem Tag die FGTS nicht besucht. Dann weiß die Schulsekretärin Bescheid.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Kinder bis 13.45 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Dies gilt allerdings nur für die Kinder, die nach der 6.Stunde Unterrichtsschluss haben. Alle anderen gehen pünktlich nach dem Essen wieder in den Unterricht.

Da unsere FGTS am Projekt „Schulobst“ teilnimmt, gibt es für alle FGTS-Kinder nach dem Mittagessen eine große Auswahl an regionalem Obst und Gemüse.

Um 13.45 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit für diejenigen, die nach der 6.Stunde Unterrichtsschluss haben. Kinder, die in der 7.Stunde noch Unterricht haben, kommen um 14.15 Uhr zur Hausaufgabenzeit. Diese findet in Klassensälen der Schule statt, wo wir von Chancenwerk und Lehrern unserer Schule unterstützt werden. Die Hausaufgabenzeit endet regulär um 15 Uhr. Für Kinder die schnell mit den Aufgaben fertig sind oder wenig aufhaben, gibt es die Möglichkeit schon ab 14.30 Uhr in die Räume der FGTS zurückzukehren.

Um 15 Uhr endet das FGTS Angebot für die im „Kurz-Angebot“ angemeldeten Kinder. Für die Kinder des „langen Angebots“ gibt es im Anschluss an die Hausaufgabenzeit verschiedene AG-Angebote, an denen sie teilnehmen können. Diese wechseln jedes Halbjahr.

Zurzeit gibt es folgende AG-Angebote:

MontagKreativ-AGTanzen
DienstagKochenFußball
MittwochTee-AGZeichnen
DonnerstagNäh-AGTischtennis
FreitagSpanischBadminton

Team:

Betreuerinnen der FGTS: Frau Reber (Erziehungswissenschaftlerin), Frau Stolz (Diplom Sportlehrerin), Frau Nareeman (Kinderpflegerin), Frau Schiestel (Dolmetscherin), Frau Funk (Erziehungswissenschaftlerin)