Allgemein

Schüler am Christian von Mannlich-Gymnasium beginnen alle ihre gymnasiale Laufbahn so, als würden sie später deutsch-englischen bilingualen Unterricht belegen. In Klassenstufe 5 werden statt der üblichen fünf Wochenstunden in der ersten Fremdsprache Englisch sechs und in Klassenstufe 6 statt der üblichen vier Wochenstunden wöchentlich fünf Stunden Englisch unterrichtet. In der 6. Klasse kommt für alle Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache Französisch hinzu. Insofern haben alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern zwei Jahre Zeit, sich realistische Gedanken über die endgültige Schullaufbahn ( bilingual oder deutsch ) zu machen.

Am Ende der sechsten Klasse steht eine erste Entscheidung an. Hier müssen sich die Schüler entscheiden, ob sie ab Klassenstufe 7 in den deutsch-englisch bilingualen Unterricht eintreten möchten. Dies bedeutet, dass der Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ( Erdkunde, Geschichte, Politik ) in englischer Sprache stattfindet.

Entscheiden sich die Schüler gegen den deutsch-englisch bilingualen Unterricht, dann werden sie in allen Fächern – mit Ausnahme der Fremdsprachen – ausschließlich auf Deutsch unterrichtet.

Eine zweite Entscheidung treffen die Schüler am Ende der Klassenstufe 7. Hier wählt der Schüler bzw. die Schülerin zwischen dem naturwissenschaftlichen Zweig mit dem Hauptfach Physik und dem Sprachenzweig mit dem Hauptfach Latein.

Somit ergeben sich 4 mögliche Schullaufbahnen am Christian-von-Mannlich-Gymnasium:

• naturwissenschaftlicher Zweig bilingual
  • naturwissenschaftlicher Zweig deutsch
  • Sprachenzweig bilingual
  • Sprachenzweig Deutsch

Weitere Informationen finden Sie unter Zweigwahl innerhalb des Menüpunktes „Unterricht“.

In der 11. und 12. Jahrgangsstufe kooperieren die drei Homburger Gymnasien, um den Schülerinnen und Schülern – besonders in den Leistungskursen – ein breites Fächerangebot ermöglichen zu können.