Mein Name ist Ernst Heltmann,

im Rahmen der Schulsozialarbeit betreue ich unter anderem das Christian von Mannlich Gymnasium in Homburg.

Im Saarpfalz-Kreis sind Schulsozialarbeiter als Fachkräfte der Jugendhilfe an allen Schulformen eingesetzt. Sie haben regelmäßige Sprechzeiten in den Schulen und bieten Schülern, Eltern und Lehrern als neutrale Ansprechpartner Unterstützung und Beratung an. Sie informieren über bestehende Angebote der Jugendhilfe und vermitteln bei Bedarf an andere Institutionen.

Schulsozialarbeiter tragen zur Vernetzung von Schule mit Kooperationspartnern im Sozialraum bei.

Sie unterstützen bei der Entwicklung und Durchführung präventiver Angebote. Ferner arbeiten Schulsozialarbeiter mit schulischen Gremien zusammen und wirken bei der Schulentwicklung mit.

Angebote für Schüler / Schülerinnen:

Beratung und Unterstützung bei schulischen, familiären oder persönlichen Problemen

Vermittlung und Begleitung zu anderen Hilfeinstitutionen

Information über Angebote im Sozialraum

Angebote für Eltern:

Beratung und Begleitung bei familiären Themen

Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten

Beteiligung an Elternabenden sowie Zusammenarbeit mit der Elternvertretung

Angebote für Lehrer / Lehrerinnen:

Fallspezifische Beratung und Intervention

Beratung über Angebote der Jugend­hilfe

Unterstützung bei pädagogischen Fragestellungen

Vermittlung und / oder Durchführung von Präventionsprojekten

Es müssen nicht immer Probleme sein, die zu einem Gespräch führen; ich bin auch für Ideen und Anregungen Ihrerseits offen. Ich unterliege der Schweigepflicht und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ernst Heltmann

(Dipl.-Psych.)

Präsenzzeit an der Schule

Montag      nach Bedarf