Musical

Seit Januar 2010 gibt es an unserer Schule eine Musical-AG. Damals schlossen sich der Unterstufenchor und die Theater-AG für ein erstes gemeinsames Projekt zusammen. Nach einer Probenphase von eineinhalb Jahren präsentierte die Musical-AG am 23. und 24. März 2012 ihr erstes Musical „Ronja Räubertochter“.

Nach dem Erfolg dieses Projekts ist mittlerweile aus dem Zusammenschluss eine feste Größe im musikalischen Schulleben des Mannlich Gymnasiums geworden.

Jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde treffen sich ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8, um mit Frau Bickelmann und Frau Busch zu singen, zu tanzen und zu schauspielern. Ein Highlight in der intensiven Vorbereitungszeit vor der Aufführung ist der gemeinsame Probenaufenthalt in einer Jugendherberge. Hier wird nicht nur die szenische Umsetzung mit den Schülern erdacht und erprobt, sondern auch Kostüme genäht und Requisiten gebastelt.

Für die letzte Produktion entstand selbst das Bühnenbild in Eigenregie einiger Oberstufenschüler.

Auch im Schuljahr 2012/2013 wird die gemeinsame Arbeit fortgesetzt. Die Proben für „Emil und die Detektive“ haben begonnen.