Das Fach Politik am Christian von Mannlich-Gymnasium

… aktuell und vor Ort erlebbar

Das Fach Politik wird unterrichtet von Frau Bossung, Frau Jung, Herrn Leonhardt, Frau Müller-Liedtke, Herrn Weißler.

„In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik.“
Amintore Fanfani (1908 – 1999 italienischer Politiker und Ministerpräsident,
1965/66 Präsident der UN-Generalversammlung) #

Unterricht in Sozialkunde und Politik am Christian von Mannlich-Gymnasium bedeutet daher, tagesaktuelle Entwicklungen reflektiert aufzugreifen ebenso wie außerschulische Lernorte zu besuchen. Was heißt das?

Wir fordern unsere SchülerInnen zum aktiven Gebrauch der unterschiedlichsten Informationsmedien heraus: Printmedien, wie beispielsweise Tageszeitungen, elektronische Medien, also Fernsehen und Internet. Warum sollte man etwa Nachrichtensendungen wie heute oder Tagesschau nicht zur Vor- und Nachbereitung oder im Unterricht selbst nutzen? In welchem Unterrichtsfach kommt schon die Thematik vom Vormittag abends in einer Dokumentation wie dem „Auslandsjournal“ oder „Wiso“?

Darüber hinaus werden soziale, wirtschaftliche und politische Sachthemen erlebbar, wenn wir mit Schulklassen und Lerngruppen vor Ort unterwegs sind oder Fachleute aus der Praxis in die Schule einladen. Wir haben eine dauerhafte Kooperation aufgebaut mit:

• Amtsgericht Homburg zum Thema Recht
  • Haus der Geschichte Bonn
  • Unternehmen und Experten aus der Wirtschaft
  • Planspiel Polis unterstützt durch den Jugendoffizier der Bundeswehr
  • Saarbrücker Landtag als Ort der Demokratie
  • Wahl-O-mat mit Politikern aller zur Wahl stehenden Parteien
  • Europäisches Parlament
  • NATO Headquarter in Ramstein

Wenn dann noch die bilingualen Sprachkompetenzen unserer SchülerInnen es Ihnen ermöglicht, sich beim Besuch unserer Partnerschulen hier oder dort problemlos in der Fremdsprache zu verständigen, dann werden komplexe Zusammenhänge verständlich und Politik Wirklichkeit.