Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel am Mannlich-Gymnasium

Das Fach Darstellendes Spiel wird unterrichtet von Frau Bickelmann und Frau Neubauer.

Seit dem Schuljahr 2017/18 bietet das Mannlich Gymnasium seinen Schülern der Oberstufe ein neues Fach: Darstellendes Spiel.

Was ist das eigentlich: Darstellendes Spiel?

„Das Fach Darstellendes Spiel beschäftigt sich mit der Beobachtung, Gestaltung und Deutung von kommunikativ-sozialen und psychologisch-reflexiven Prozessen unter dem Aspekt der Darstellbarkeit.“ (Lehrplan Darstellendes Spiel Saarland, Einführungsphase, S.3, Stand 7.3.18)

Und was heißt das in der Umsetzung?

Im Darstellenden Spiel gehen wir häufig andere Wege als in den meisten Fächern. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das praktische Ausprobieren – das Ausprobieren der eigenen Präsenz, Fähigkeiten, Persönlichkeiten. Es werden theoretische Ansätze und Konzepte besprochen und anschließend in – meist eigenen – Szenen umgesetzt und ausgewertet.

So lernen die Schüler die „Sprache des Theaters“ kennen: Theatrale Gestaltungsmittel und ihre Wirkung auf der Bühne. Sie lernen aber auch, gezeigte Darstellungen zu analysieren und zu bewerten und konstruktiv Rückmeldung zu geben. Hierzu stehen auch regelmäßige Besuche im Staatstheater Saarbrücken auf dem Plan.

Auf dieser Grundlage geht die Arbeit im Darstellenden Spiel über das „pure“ Theaterspielen hinaus. Analysefähigkeit und Sozialkompetenz sind nur einige Aspekte, mit denen das Darstellende Spiel zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler beitragen kann.

Wie kann DS belegt werden?

Darstellendes Spiel kann ab Klasse 10 als zweistündiges Wahlfach belegt werden, in Klassenstufe 11 und 12 als Zusatzfach. Wird das Fach durchgehend von Klasse 10 bis 12 belegt, ist auch eine Abiturprüfung möglich.