Das Fach Mathematik am Christian von Mannlich-Gymnasium

Folgende Kolleginnen und Kollegen unterrichten Mathematik:

Frau Becker, Frau Bergau, Herr Berger, Herr Gebhardt, Herr Gerlitz, Herr Dr. Holzer, Herr Klinck, Frau Lehnert,  Herr Peters, Frau Schmitt, Frau Schmitt, Frau  Schuhmacher, Frau Veith, Frau Velten, Frau Wagner, Herr Wagner

Das Fach Mathematik wird am Gymnasium durchgehend unterrichtet. In Klasse 5 und 6 mit jeweils 5 Stunden pro Woche, ab Klasse 7 mit 4 Wochenstunden. In der Oberstufe kann Mathematik vierstündig als Grundkurs oder fünfstündig als Leistungskurs gewählt werden.

Schulbuch:

Wir verwenden die Arbeitsbücher des Softfrutti Verlags.

Wettbewerbe:

Unsere Schule nimmt regelmäßig an ausgewählten Mathematikwettbewerben teil.

• Mathematik ohne Grenzen (Klasse 9 und 10):

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb, bei dem eine teilnehmende Klasse zusammen als Team antritt und Aufgaben aus unterschiedlichen Themenbereichen bearbeitet. Dabei ist mindestens eine Aufgabe in einer Fremdsprache anzufertigen. Im Jahr 2017 erreichte eine unserer neunten Klassen den ersten Platz im Saarland, in den Jahren davor und gab es stets gute Platzierungen in den vorderen Rängen.

• Bolyai-Wettbewerb (Klasse 5 – 8):

In diesem Wettbewerb arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Vierer-Teams zusammen. Die Anmeldegebühren für die Veranstaltung werden regelmäßig vom Förderverein der Schule übernommen, dem an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei für sein Engagement in dieser Sache.

• Känguru (Klasse 5 – 9):

Känguru ist ein Einzelwettbewerb, bei dem jeder seine mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Auch für diesen Wettbewerb übernimmt der Förderverein dankenswerterweise die anfallenden Kosten.

Fördern:

Die Mathematiklehrer bieten an festen Terminen jede Woche eine Lerntheke an. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, die Stoff wiederholen, für eine Klassenarbeit üben oder Fragen zu einem mathematischen Thema stellen wollen.