Der bilinguale Englisch-Zug*

Seit Beginn des Schuljahres 2001/02 ist am Christian von Mannlich-Gymnasium ein bilingualer Englisch-Zug eingerichtet, in dem das Fach Englisch einen Schwerpunkt im Stundenplan bildet. Die drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer ( Erdkunde, Geschichte und Politik ) werden in diesem Zug weitgehend – aber nicht ausschließlich – in englischer Sprache unterrichtet. In der vorliegenden Vollausprägung ist dieses Angebot des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums einzigartig in weitem Umkreis.

In diesem bilingualen Zug werden zunächst die Kompetenzen in der englischen Sprache gefördert. Weiterhin werden aber auch die fachspezifischen Kompetenzen der bilingual unterrichteten Fächer gestärkt.

Wie ist nun der bilinguale Englisch-Zug aufgebaut?

Der bilinguale Zug untergliedert sich in drei Phasen:

In der Eingangsphase ( Klassenstufen 5 und 6 ) findet erweiterter Englischunterricht statt; das bedeutet, dass in Klassenstufe 5 sechs ( statt fünf ) und in Klassenstufe 6 fünf ( statt vier ) Stunden unterrichtet werden – im Vergleich zu einem allgemeinen Zweig. Diese Regelung ist für alle Schüler der Klassenstufen 5 und 6 am Christian-von-Mannlich-Gymnasium verbindlich. Die Eingangsphase dient zur Vorbereitung auf die Hauptphase, aber auch zur Auslotung, welche Schüler für den bilingualen Zug geeignet sind.

Bestimmendes Merkmal der Hauptphase ( Klassenstufen 7-10 ) ist der Unterricht in den Fächern Erdkunde ( ab Klassenstufe 7 ), Geschichte ( ab Klassenstufe 8 ) und Politik ( ab Klassenstufe 8 ) mit Englisch als Unterrichtssprache. Ergänzt wird dieses Angebot durch sogenannte Intensivlerntage und Intensivlernphasen, bei denen schwerpunktmäßig und projektbezogen Inhalte vermittelt werden.

Nach Abschluss der 10. Klasse erhalten alle Schüler ein Zertifikat über die Teilnahme am bilingualen Englisch-Zug in den Klassenstufen 7-10 und es steht ihnen offen, in der Oberstufe einen bilingualen Grundkurs in Erdkunde, Geschichte und/oder Politik zu belegen. Dadurch wird den Schülern ermöglicht, auf Wunsch ihre Abiturprüfung im bilingualen Bereich abzulegen.

Wer kann am bilingualen Englisch-Zug teilnehmen?

Am bilingualen Englisch-Zug können Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die über eine gewisse Sprachbegabung, Leistungsvermögen, Leistungsbereitschaft und das entsprechende Lernverhalten verfügen.

Damit hierüber fundierte Aussagen möglich sind, nehmen wir uns die ersten beiden Jahre am Gymnasium Zeit, um die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler genau zu beobachten. Am Ende der Klassenstufe 6 entscheidet die Schulleitung über die Zulassung zum bilingualen Unterricht in den Klassenstufen 7-10.

Welche Vorteile bietet der bilinguale Englisch-Zug?

Neben einer Bemerkung über die Teilnahme am bilingualen Englisch-Zug auf dem Zeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Klassenstufe 10 ein Zertifikat über die Teilnahme am bilingualen Englisch-Zug in der Hauptphase.

Im Kurssystem steht es den Schülerinnen und Schülern offen, einen bilingualen Grundkurs in Erdkunde, Geschichte und / oder Politik zu belegen. Dadurch wird den Schülern ermöglicht, auf Wunsch ihre Abiturprüfung im bilingualen Bereich abzulegen.

Welche Ziele verfolgt der bilinguale Englisch-Zug?

Hauptziel des bilingualen Zuges ist es, den Schülern über das Normale hinaus vertiefte Kenntnisse zu vermitteln. Prägendes Merkmal des bilingualen Unterrichtes in den Sachfächern ist die Perspektivenerweiterung, mit der die Beschränkung auf den deutschsprachigen Erfahrungsraum aufgebrochen werden soll.

KlasseEnglischGW-Fächer
56 WSEk 2 WS ( deutsch )
65 WSGe 2 WS ( deutsch )
73 WSEk 2 WS ( bilingual ) Ge 2 WS ( deutsch )
83 WSEk 2 WS ( bilingual ) Po 2 WS ( bilingual )
93 WSGe 2 WS ( bilingual ) Po 2 WS ( bilingual )
103 WSEk 2 WS ( bilingual ) Ge 2 WS ( bilingual )

*          Alle Angaben beziehen auf das neunjährige Gymnasium und die aktuellen Vorgaben.

**         WS = Wochenstunden