DELF-AG

Leitung: Frau Linke

Die DELF-AG bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Sprachprüfung DELF vor.

Das vom französischen Unterrichtsministerium entwickelte Sprachzertifikat bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler Französisch auf einer bestimmten Niveaustufe verstehen, lesen, schreiben und sprechen können. Die Prüfungsvorbereitung besteht unter anderem in der Bearbeitung von authentischen Prüfungsmaterialien.

Die schriftliche und mündliche Prüfung zur Erlangung des Zertifikats findet jeweils am Ende eines Schuljahres statt. Nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)“ gibt es verschiedene Niveaustufen, die im Falle des DELF-Zertifikats unabhängig voneinander abgelegt werden können.

Warum ist es sinnvoll ein solches Zertifikat zu erwerben?

Mit DELF bekommen die Schülerinnen und Schüler ein international anerkanntes Sprachzertifikat. Darüber hinaus bedeutet DELF ein zusätzlicher Trumpf in vielen Situationen, zum Beispiel im Studium, Praktikum und Beruf.