Chemie

Das Fach Chemie am Christian von Mannlich-Gymnasium

Folgende Kolleginnen und Kollegen unterrichten Chemie am Mannlich-Gymnasium:

Herr Anton, Frau Bachmann, Herr Bruch, Frau Busch, Herr Forsch, Frau Grun, Frau Schuhmacher, Frau Velten, Frau Wagner, Herr Wagner

Das Fach Chemie wird am Gymnasium ab Klasse 8 unterrichtet. Die Schüler haben ab Klasse 8 die Möglichkeit, zwischen dem Sprach- und Naturwissenschafts-Zweig zu wählen. Dadurch unterscheiden sich in der Mittelstufe die Stundentafeln wie folgt:

Klassenstufe 8 9 10 11/12 LK 11/12 GK
 Stundenzahl Chemie  sprachlicher Zweig 2 2 2 5 3
 Stundenzahl Chemie  naturwissenschaftlicher Zweig 2 4 3

Da jede Chemielehrerin und jeder Chemielehrer ein sehr ausführliches Merkheft mit den Klassen erarbeitet, hat die Fachschaft Chemie kein Buch eingeführt.

Experimente dienen zur Entdeckung und Klärung naturwissenschaftlicher Phänomene und werden von den Lehrerinnen und Lehrern regelmäßig während des Unterrichtes durchgeführt. An geeigneten Stellen im Unterricht führen die Schülerinnen und Schüler auch selbstständig Experimente durch. Zusätzlich besuchen unsere Klassen regelmäßig das Schülerlabor „Nanobiolab“ an der Universität Saarbrücken. Dort experimentieren die Schüler unter fachkundiger Anleitung in einem sehr gut ausgestatteten Chemielabor zu ausgewählten Themen.

Interessierte Schüler nehmen an den Wettbewerben „ChemEx Saar“ und „Jugend forscht“ teil. Bei dem Wettbewerb „ChemEx Saar“ erhalten die Schüler experimentelle Aufgabenstellungen, die sie zuhause mit Alltagschemikalien durchführen können. Bewertet werden hierbei sowohl die experimentellen Ergebnisse als auch die Qualität der Dokumentation. „Jugend forscht“ wird im Rahmen einer AG durchgeführt. Hierbei erarbeiten die Schüler selbstständig ein Thema, das sie im Wettbewerb präsentieren.

Die Chemiker sind zuhause in den neuen Funktionsräumen des Neubaus, die nach den modernsten schulwissenschaftlichen Standards ausgestattet sind.