Robotik

Die Robotik AG wird von Frau und Herrn Wagner geleitet. Die AG-TeilnehmerInnen arbeiten im Computerraum unserer Schule alle 14 Tage freitags in der 7. und 8. Stunde.

Momentan nehmen 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 – 8 an der AG teil, in der Lego Mindstorms Roboter nach Anleitung gebaut werden und vorgegebene Programmieraufgaben gelöst werden. Immer wieder gibt es aber auch AG-Stunden, in denen die Schülerinnen und Schüler eigenen Projekte verwirklichen können. So entstanden in Freiarbeit z. B. programmierbare Hunde, Kräne, Autos, Bohrer und vieles mehr.

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir erstmals mit den „Calliope mini“, also Kleinstrechnern, die im Rahmen des „IT 2 school-Projektes“, der Schule zur Verfügung stehen.

Unsere Schüler präsentieren ihre Ergebnisse regelmäßig bei Schulveranstaltungen, wie z. B am Schnuppertag und am „Tag der Offenen Tür“.