Partnerschaft mit den USA

Seit einigen Jahren unterhält das Christian von Mannlich-Gymnasium eine intensive und äußerst erfolgreiche Schulpartnerschaft mit der Mills E. Godwin Highschool in Virginia. Die Schule liegt in Henrico County, einem äußeren Stadtbezirk von Richmond, der Hauptstadt von Virginia. Hier unterrichtet Deutschlehrerin Kristen Macklin ihre amerikanischen Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch und betreut auf dieser Seite des Atlantiks den regelmäßig stattfindenden Schüleraustausch, während auf deutscher Seite maßgeblich Herr Stephan Leonhardt sowie Frau Catrin Stöck für die Organisation zuständig sind.  Unterstützt wird diese Schulpartnerschaft durch die schon 20 Jahre währende Partnerschaft zwischen dem Saarpfalz-Kreis und Henrico County, was dazu geführt hat, dass seit einigen Jahren die Exkursion in die USA begleitet wird durch den Landrat Dr. Theophil Gallo nebst einer Kreis-Delegation.

Mittlerweile hat sich ein fester Ablauf für den Austausch etabliert, der sich wie folgt gestaltet:

Nachdem die Tauschpartner auf beiden Seiten feststehen, erfolgt meist Anfang Oktober zunächst der Besuch in Virginia. Hier steht ein umfangreiches Programm auf dem Stundenplan der deutschen Schülerinnen und Schüler, der neben dem üblichen Schulbesuch der Godwin-Highschool zahlreiche Besichtigungen vor Ort inclusive einem zweitägigen Ausflug nach Washington vorsieht. Ergänzt wird das Programm selbstverständlich durch private Touren in die nähere und fernere Umgebung zusammen mit den Gasteltern.

Im Jahr darauf, in der Regel im Juni, erfolgt der Gegenbesuch der Amerikaner in Homburg. Auch hier ergänzen sich Schulbesuch und ein umfangreiches Besichtigungsprogramm (u.a. Burg Eltz, Heidelberg, Paris, Rheintal). Höhepunkt ist die Teilnahme am jährlichen Abiturientenball, der den amerikanischen Gästen besonders gut gefällt.

Die Aufenthalte dauern jeweils 14 Tage und sind für beide Seiten eine enorme Bereicherung, sowohl im sprachlichen Bereich als auch auf kulturellem Gebiet. Besonders wertvoll sind jedoch die persönlichen Kontakte, die in einigen Fällen zu dauerhaften Freundschaften mit Nachfolgebesuchen im jeweiligen Partnerland führten.

Das Mannlich-Gymnasium ist eine der wenigen Schulen überhaupt, die eine solch stabile Partnerschaft mit den USA unterhält und damit den Englischunterricht auf äußerst realitätsnahe Weise unterstützen kann. Gleichzeitig trägt die Schule damit dazu bei, die Bemühungen des Saarpfalz-Kreises auf dem Gebiet der deutsch-amerikanischen Freundschaft zu vertiefen.