Das Fach Sport am Christian von Mannlich-Gymnasium

Sport wird unterrichtet von Herrn Anton, Herrn Baltes, Herrn Berger, Herrn Bruch, Frau Geyer, Herrn Kneip, Herrn Peters, Frau Schley, Frau Stöck.

Der Unterricht findet in der Regel in einer der beiden Sporthallen statt, die sich direkt auf unserem Schulgelände befinden. Die größere, neue Sporthalle ist in der Mitte teilbar, normalerweise findet der Unterricht aber in der gesamten Halle statt, sodass ausreichend Platz zur Verfügung steht. Zusätzlich zu den beiden schuleigenen Sportstätten besteht die Möglichkeit, in den Sommermonaten das Homburger Waldstadion mit seiner Laufbahn, den Hochsprung- und Kugelstoßanlagen sowie den Kunstrasenplatz zu benutzen. In Klasse 6 findet das gesamte Schuljahr Schwimmen im Homburger KOI statt. Die Schüler werden mit dem Bus zum Schwimmbad und später wieder an die Schule zurück befördert.

Sport wird in allen Klassenstufen von 5-12 zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, sein sportliches Interesse durch die Wahl des Sport-Leistungskurses zu vertiefen. Im fünfstündigen Leistungskurs wird neben den praktischen Sportstunden zusätzlich Sporttheorie unterrichtet. In den zweistündigen Sportkursen besteht dennoch eine enge Theorie-Praxis Verknüpfung, da die sportliche Bewegung im Vordergrund steht, allerdings ohne reine Theoriestunden.

Die verbindlichen sportlichen Inhalte jedes Schuljahres sind die Bewegungsfelder „Laufen, Springen, Werfen“, „Bewegen an und mit Geräten“ und „Spielen“. Innerhalb dieser Bewegungsfelder werden in den verschiedenen Schuljahren unterschiedliche Disziplinen, Geräte oder Sportspiele vertieft. Zusätzlich zu den verbindlichen Themenfeldern bietet jedes Schuljahr die Möglichkeit, in Absprache mit den Schülern, fakultative Unterrichtsinhalte durchzuführen. Hier können beispielsweise Badminton, Floorball (eine Hockey-Variante), Ultimate Frisbee, Parkour oder andere Trendsportarten unterrichtet werden. Die Räumlichkeiten und die Ausstattung unserer Schule lassen hier keine Wünsche übrig.

In der 8. Klassenstufe fahren die Schüler im Rahmen der Skilehrfahrt für eine Woche nach Obertauern (www.felseralm.at), ins Salzburger Land, um dort das Skifahren zu erlernen. Der Fachbereich Sport verfügt hierzu über einen gut ausgestatteten Skiraum mit Skischuhen, Ski, Stöcken und Skihelmen, die den Schülern zu einem günstigen Leihbetrag überlassen werden können.