Das Fach Musik am Christian von Mannlich-Gymnasium

Unterrichtet wird das Fach Musik von Frau Busch, Frau Meiser-Fleck, Frau Nicolay und Herrn Weyers.

Musik…

…ist ein Fach, in dem Schüler besonders kreativ sein können. Mit Händen, Füßen, Gegenständen oder Instrumenten kann auf vielfältige Art musiziert werden. Schülerinnen und Schüler erlernen die theoretischen Grundlagen der Musik, bekommen einen tieferen Einblick in Musikwerke, und werden in die Lage versetzt, Musikwerke zu analysieren und zu verstehen.

Am Christian von Mannlich-Gymnasium wird Musik in den Klassen 5 bis 7 und in Klasse 9 je zweistündig unterrichtet. In Klasse 10 kann es als Wahlfach ebenfalls zweistündig belegt werden, dabei kommen die Bücher Spielpläne 1 bis 3 und zum Einsatz. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit den zweistündigen Grundkurs Musik mit dem Lehrwerk „Spielpläne Oberstufe“ aus dem Klett-Verlag oder den fünfstündigen Leistungskurs Musik zu wählen.

Dreimal jährlich veranstaltet die Fachschaft Musik Konzerte an unserer Schule, die von den verschiedenen Ensembles in den AGs vorbereitet werden:

• Schulchor – The Mannlich Singers
  • Holzbläserensemble