Physik

„WARUM?“ Diese Frage beschäftigt uns in der Physik. Mit ihrer Hilfe lassen sich Naturerscheinungen vom Kleinsten, dem Mikrokosmos mit den Elementarteilchen, bis hin zum Größten, dem Makrokosmos unserem Weltall verstehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir in den neuen Funktionsräumen mit den Schülerarbeitsplätzen und den Experimentierkästen in vielen Teilgebieten die Möglichkeit haben, dass alle selbst aktiv experimentieren und die allgemeinen Gesetze der Physik erforschen können. Experimente sind ein zentraler Gesichtspunkt der Physik und erlauben uns unsere Umwelt zu begreifen.

Auch über den normalen Unterricht gibt es verschiedene Möglichkeiten sich mit physikalischen Sachverhalten auseinanderzusetzen: Mit großer Freude und mit viel Einsatz nehmen Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen regelmäßig am Wettbewerb der Ingenieurkammer teil und bauten im Rahmen der Projekttage Fahrzeuge mit „Mausefallen-Antrieb“.

Derzeit wird das Fach von Herr Klinck, Herr Holzer, Frau K. Schmitt, Frau Y. Schmitt und Frau Veith unterrichtet.