Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst am Christian von Mannlich-Gymnasium

… oder „Kunst ohne Bilder bildet nicht“

Lehrer des Faches Bildende Kunst sind:

Herr Dorn, Frau Garcia Mateos, Frau Linke, Frau Maaß, Frau Schneider, Frau Schmitt, Frau Speicher

Das Fach „Bildende Kunst“ sieht vielfältige Themen und unterschiedlichste Techniken vor: Vom Zeichnen mit unterschiedlichen graphischen Mitteln auf buntem, weißem oder schwarzem Papier, über Farbenmischen, Plastisches Gestalten bis zum Drucken an der schuleigenen Radierpresse.

Das Fach fördert die Kreativität und Phantasie der Schülerinnen und Schüler, ebenso die sinnliche Wahrnehmung wie auch die Medienkompetenz.

Zum Fach Kunst gehört die Auseinandersetzung mit und über Kunst – Museumsbesuche und Filme „bebildern“ die Themen ganz anders als die Bildanalyse und Bildinterpretation – und doch gehört beides dazu.

Das Fach Kunst ist bunt und lebendig!

Immer wieder auf´s Neue wollen wir Neugierde wecken, das Schöpferische fördern und das Vertrauen unserer Schüler in ihre Fähigkeiten stärken.