Erdkunde

Das Fach Erdkunde am Christian von Mannlich-Gymnasium

Folgende Lehrerinnen und Lehrer unterrichten das Fach Erdkunde:

Frau Albert, Frau Bergau, Frau Bettscheider, Frau Garcia Mateos, Herr Gerlitz, Frau Meyer, Frau Quack, Herr Schmitt

Warum Erdkunde, wenn es doch Navigationsgeräte gibt?!

Prozesse und Phänomene wie z. B. Klimawandel, Erdbeben, Vulkanismus, Hochwasser und Stürme, aber auch Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung und Migration prägen unser Leben. Die Schüler und Schülerinnen befassen sich ab der Klassenstufe 5 durch das Arbeiten im Team oder in Partnerarbeit mit diesen spannenden Prozessen, indem Graphiken ausgewertet werden, Karten und Luftbilder interpretiert oder Sachtexte bearbeitet werden.  Der Umgang mit diesen globalen und regionalen Entwicklungen erfordert auch eine Sensibilisierung bezüglich bisheriger Verhaltensweisen und Handlungsstrategien der Kinder. Dabei bildet fundiertes Fachwissen und Beurteilungsvermögen die Grundlage der geographischen Arbeitsweisen.

Diese Arbeitstechniken bilden eine wichtige Säule des Erdkundeunterrichts. So wird bereits ab Klassenstufe 5 die räumliche Orientierung mit intensiver Atlasarbeit geübt und durch den Erwerb des Atlasführerscheins bestätigt. Die Interpretation von Klimadiagrammen, die Informationsgewinnung, aber auch der kritische Umgang mit verschiedensten Quellentypen stellen Beispiele der Unterrichtsinhalte dar.

In jeder Klassenstufe zeigen aktuelle Ereignisse, wie Vulkanausbrüche oder Erdbeben, und besondere Wetterphänomene, wie lebensnah das Fach ist.

In der Regel findet der Unterricht zweistündig statt, mit Eintritt in die Oberstufe kann Erdkunde als fünfstündiger Leistungskurs oder als dreistündiger Grundkurs belegt werden.

Eine Ausnahme bildet der bilinguale Unterricht, der mit Klassenstufe 7 wahlweise neu einsetzt. Hier beginnt das neue zweisprachige Fach mit drei Stunden und einem intensivem Fachvokabular-Training. Der bilinguale Unterricht wird, wenn er gewählt wurde, mindestens bis in Klassenstufe 10 fortgesetzt. Mit Beginn der gymnasialen Oberstufe kann dann wieder neu überlegt werden, Erdkunde bilingual oder ganz auf deutsch zu belegen.