Elternabend am 12.09.2019 in den Räumen der FGTS:
  1. Vorstellung der teilnehmenden Lehrer in der Hausaufgabenzeit
    • Damen Höchst, Meyer, Lenhardt, Bettscheider, Velten
    • Herren Gebhardt, Sutter
  2. Vorstellung des Teams der FGTS
    • Damen Gentes, Stolz, Reber, Jäger
    • Herr Halabi
  3. Vorstellung der Eltern
  4. Tagesablauf in der FGTS
    • Bei Abholung der Kinder nach 16 Uhr: Zutritt ins Schulgebäude nur durch die Aula
  5. Ferienbetreuung
    • Grundsätzlich wird eine Ferienbetreuung angeboten (mind. 10 Teilnehmer). Falls sie nicht zustande kommt, kann eine Betreuung an einer anderen, ortsnahen Schule in Anspruch genommen werden. Bei Ferienbetreuung ist der Zugang ins Schulgebäude nur über die Aula möglich. Termine werden vor den betreffenden Ferien wieder bekannt gegeben, sodass sie nochmals die Möglichkeit haben, ihr Kind auch zu einem späteren Zeitpunkt anzumelden. Anmeldungen sind verbindlich. Kosten sind bei kurzfristiger Abmeldung, bzw. Nichterscheinen, zu entrichten.
  6. Hausaufgaben
    • Hausaufgaben sind jeden Tag zu erledigen. Bitte beachten Sie, dass ihr Kind die nötigen Materialien immer mitführen muss. Wir können nicht gewährleisten, dass alle Hausaufgaben vollständig gemacht werden. Entsprechende Benachrichtigung finden Sie im Hausaufgabenheft bzw. auf einem separaten Zettel, den Sie bitte Ihrem Kind unterschrieben nochmals mitgeben. Dann hat das Team die Kontrolle, dass die Hausaufgaben auch gemacht wurden.
  7. AGs
    • Frau Gentes hat das AG-Angebot vorgestellt. Es werden auch externe Partner ins AG-Angebot aufgenommen.
  8. Freistunden / Entschuldigungen / Essensabbestellung
    • Bei Freistunden dürfen die Kinder sich nicht vom Schulgelände entfernen. Sie müssen sich in der Betreuung melden. Entschuldigungen für Fehltage und Essensabbestellungen sollten morgens bis 9.00 Uhr im Sekretariat gemeldet werden.
  9. FGTS-Vertreterinnen
  • Frau Bianca Streitbürger
  • Frau Bettina König; Stellvertretung

Zusammenfassung des Elternabends am 28.03.2019:

Folgende Themen wurden am Elternabend angesprochen:

→ Mittagessen-Abbestellung

• Das Essen des Kindes kann am Vormittag bis spätestens 10.00 Uhr bei Frau Velten per   Anruf abbestellt werden.
  • Wenn ein Kind während des Unterrichts abgeholt wird, bitte bei Frau Schmitt (Köchin)   kurz Bescheid geben.
  • Nicht abgeholte Bons werden berechnet.

→ Stundenplan-Änderungen

• Wenn Kinder sich kurzfristig entscheiden, an AGs der Schule teilzunehmen, so muss das dem Betreuungs-Team mitgeteilt werden.

→ Hausaufgaben-Betreuung

• Die Eltern sollten die Hausaufgaben nochmals auf Vollständigkeit hin überprüfen.
  • Unterlagen wie Hefte, Bücher etc. müssen mitgebracht werden, sonst können keine  Hausaufgaben gemacht werden.
  • Hausaufgaben müssen in der Hausaufgabenbetreuung gemacht werden; halten Sie Ihr Kind nochmals dazu an.
  • Hausaufgabenhefte müssen geführt werden; hier können Benachrichtigungen vom Betreuungsteam an Sie eingetragen werden.

→ Verhalten bei Freistunden bzw. früherem Schulschluss

• Kinder, deren Schulstunden ausfallen oder die früher Schulschluss haben, dürfen nicht   mehr, selbst wenn dies die Eltern telefonisch erlauben sollten, kurzfristig in die Stadt entlassen werden und später wieder zurück in die FGTS kommen.
  • Die Schule erlaubt diese Besuche in der Stadt erst ab der 10. Klasse aus versicherungstechnischen Gründen. Wir bitten Sie, dies für die Zukunft zu berücksichtigen.