Das Fach Französisch am Christian von Mannlich-Gymnasium

Das Fach Französisch unterrichten derzeit folgende Lehrerinnen und Lehrer:

Frau Hauch, Frau Hüther-Georgi, Frau Kany, Frau Linke, Frau Michely, Frau Schneider, Frau Schwinn, Frau von Ehr.

Für den Unterricht der einzelnen Klassenstufen gilt:

• Da wir mit Englisch als erster Fremdsprache starten, aus den Grundschulen aber auch Kinder mit Vorbildung in Französisch kommen, wollen wir das Vergessen verhindern und bieten für Klasse 5 einen einstündigen freiwilligen Brückenkurs Französisch an, in dem spielerisch die Grundlagen aus der Grundschule erhalten, weitergeführt und gefestigt werden.
  • In Klasse 6 wird Französisch vierstündig unterrichtet.
  • In den Klassen 7 bis 10 sind es drei Stunden pro Woche,

Wir arbeiten wir mit dem Lehrwerk  À plus! (neue Ausgabe) aus dem Cornelsen-Verlag. In jedem Schuljahr wird ein großer Leistungsnachweis als mündliche Prüfung durchgeführt.

Ergänzende französischsprachige Angebote sind

DELF

Jedes Jahr können interessierte SchülerInnen das international anerkannte Sprachenzertifikat DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) in den verschiedenen Niveaustufen A1, A2, B1, B2 erwerben. Das DELF-Zertifikat dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle im Inland sowie in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Austausch und Partnerschaften

• Seit vielen Jahren sammelt unsere Schule gute Erfahrungen mit dem Schuman- Programm für die Klassen 7 bis 10. Dabei handelt es sich um einen zweiwöchigen individuellen Schüleraustausch, bei dem man seine Sprachkenntnisse vertiefen kann, Einblicke in die Kultur und das Alltags-, Schul- und Familienleben in Frankreich gewinnt.
  • Wir haben drei Partnerschaften mit französischen Schulen für die Klassenstufen 6 bis 11 (siehe Rubrik Schulleben / Schüleraustausche). Jedes Jahr finden Begegnungen und gemeinsame Projekte statt.

Teilnahme an Wettbewerben:

• Fremdsprachenwettbewerb
  • Comic Wettbewerb
  • Chanson-Wettbewerb „Boumbumm“

Exkursionen:

• Klasse 6: Saarguemuines zum Markt
  • Klasse 7: Tagesausflug nach Strasbourg
  • Klasse 9: Zwei Tage Paris

Sonderveranstaltungen

• „Der Deutsch-Französische Tag“ steht jedes Jahr unter einem anderen Motto (zum Beispiel 2018: Korsika).
  • France Mobile

Französische Lektorinnen und Lektoren sind auf Deutschlands Straßen unterwegs und haben den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Im Gepäck hat das junge Team ein frisches und oft überraschendes Bild seines Landes. Zum Einsatz kommen Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme – alles was Spaß und neugierig macht!

Konzerte und Theaterstücke

In sehr guter Erinnerung ist das Konzert der Gruppe „Die Schoenen“, die mit Chansons Unterhaltung à la française boten.