Das Fach Englisch am Christian von Mannlich-Gymnasium

Die Fachschaft Englisch ist mit rund 20 Kolleginnen und Kollegen einer der großen  Fachschaften am Christian von Mannlich-Gymnasium.

Momentan unterrichten: Frau Bayer, Frau Becker, Frau Bossung (auch bilingual  Politik), Frau Busch, Frau Dehne, Herr Denkinger (auch bilingual Geschichte), Frau Hauch, Frau Jung (auch bilingual  Politik), Herr Krambröckers (auch bilingual Geschichte), Herr Leonhardt (auch bilingual Politik), Frau Merker-Günes, Frau Meyer (auch bilingual  Erdkunde), Frau Neumüller, Frau Quack (auch bilingual Erdkunde), Herr Schmitt (auch bilingual Erdkunde), Frau Stöck, Herr Sutter (auch bilingual Geschichte).

Am Christian von Mannlich-Gymnasium starten die Schüler in Klasse 5 mit 7 Wochenstunden Englisch. In Klasse 6 werden sie 6 Stunden, in Klasse 7 und 8 jeweils 4 Stunden und in Klasse 9 und 10 jeweils 3 Stunden unterrichtet.

Wir arbeiten schon seit Jahren mit Materialien des Verlags Cornelsen, im Moment mit dem aktuellsten Lehrwerk „Access“. Silky, das Lehrwerksmaskottchen, ist bei den Jüngsten sehr beliebt.

Zunächst beginnen die Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 5 mit einem vierwöchigen mündlichen Vorkurs. In dieser Anfangszeit legen wir großen Wert auf Mündlichkeit. Es wird in dieser Zeit ausschließlich gesprochen. Langsam wird dann das Schriftbild eingeführt. Hierbei benutzen wir das Arbeitsheft „My book“, das extra für Bundesländer ohne Grundschulenglisch angeboten wird. Auf Grund der 7 Stunden Englisch ist es möglich, Inhalte im Unterricht zu behandeln, die nicht im Buch stehen, wie zu8m Beispiel das amerikanische Thanksgiving-Fest zu feiern, den Leseführerschein zu machen oder auch einfach nur Theater zu spielen.

Der mündliche Vorkurs zahlt sich vor allem bei den „mündlichen Klassenarbeiten“ aus, die im neuen Leistungserlass mindestens alle zwei Jahre Pflicht sind. Die mündlichen Klassenarbeiten ersetzen eine schriftliche Klassenarbeit. Das Mannlich-Gymnasium führt diese mündlichen Klassenarbeiten schon seit vielen Jahren mit Erfolg durch, grundsätzlich als Paarprüfungen mit je einem monologischen und einem dialogischen Teil.

Englisch unterwegs: Unsere Austausch- und Besuchsprogramme

• Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es in Klassenstufe 7 eine Englandfahrt für alle SchülerInnen, vorher nur für diejenigen, die sich für den bilingualen Zug entschieden hatten. Für 7 Tage geht es auf die Insel, und Städte wie London, Oxford oder Bristol stehen neben vielen anderen Touren auf dem Programm.
  • Ebenfalls seit dem diesem Jahr gibt es einen Austausch mit der Noadswood School in South Hampton.
  • Auch in der Klasse 10 fährt man regelmäßig nach England; diese Fahrt hat jedoch andere Schwerpunkte als die Fahrt in Klassenstufe 7.
  • Seit mehreren Jahren pflegt unser Gymnasium mit der Mills E. Godwin-Highschool in Richmond (Virginia) einen besonders interessanten Austausch, der auf der US-Seite von Frau Kristen Macklin organisiert wird. Alle zwei Jahre werden im direkten Austausch 20 SchülerInnen ab Klasse 10 in den deutschen und amerikanischen Austauschfamilien untergebracht. Der Besuch in der US-Hauptstadt Washington ist einer der Höhepunkte der Fahrt. Der Austausch wird freundlicherweise vom Saarpfalzkreis, der seit nunmehr 20 Jahren eine Partnerschaft mit Henrico County unterhält, unterstützt.
  • Das Fach Wirtschaftsenglisch wird für interessierte Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 angeboten. Der Schwerpunkt liegt hier zum einen auf wirtschaftsrelevanten und soziokulturellen Themen (zum Beispiel unterschiedliche Arbeitsbedingungen und Verhaltensweisen im Ausland oder Auswirkungen der Globalisierung), zum anderen aber auch auf der Kommunikation in Unternehmen (Verfassen von Geschäftsbriefen oder Führen von Telefonaten mit Kunden oder Geschäftspartnern sowie Diskussionen). Das Fach bereitet die Schülerinnen und Schüler auf einen späteren Berufsalltag im internationalen Kontext vor.

In der Oberstufe arbeiten wir derzeit mit dem Unterrichtswerk „Green Line“ aus dem Klett-Verlag. Regelmäßig gibt es bei uns Leistungs- und Grundkurse in Englisch. Durch den bilingualen Zweig und das reichhaltige Angebot an Englisch schneiden unsere Schüler insbesondere im Hör- und Leseverstehen im Abitur überdurchschnittlich erfolgreich ab.

Ein ganz besonderes Zusatzangebot der Fachschaft Englisch besteht in der Möglichkeit, das Cambridge Zertifikat zu erwerben. Dazu gibt es einen Vorbereitungskurs, für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Besonders ist auch die Fremdsprachen AG, die Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6-10 (Team-Wettbewerb) und der Klassenstufe 7-10 (auch im Einzelwettbewerb) die Möglichkeit einräumt, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Ein erster und ein zweiter Platz auf Bundesebene sind in den letzten beiden Jahren zu bejubeln gewesen.