Das Fach Geschichte am Christian von Mannlich-Gymnasium

Fachkollegen für Geschichte sind: Lisa Bickelmann, Kai Denkinger (auch Geschichte bilingual), Susan Höchst, Uwe Krambröckers (auch Geschichte bilingual), Eva Schneider, Eva Schwinn, Waltraud Sellier, Peter Sutter (auch Geschichte bilingual)

Ziele des Geschichtsunterrichtes:

Menschen sind stets Teil historischen Geschehens. Dieses Geschehen einzuordnen im Jetzt und Hier, aber auch in größeren Zusammenhängen („Was hat uns zu dem gemacht, was wir sind?“), ist eines der herausragenden Ziele des Geschichtsunterrichtes. Damit gibt der Geschichtsunterricht Orientierungshilfen für die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen und befähigt zur mündigen Mitwirkung in Staat und Gesellschaft.

Der Unterricht:

Das Fach Geschichte setzt ein in Klasse 6 und wird fortgeführt bis Klasse 9 oder wahlweise bis Klasse 10 mit jeweils 2 Wochenstunden. Wir arbeiten in der Unter- und Mittelstufe mit dem Unterrichtswerk „Geschichte und Geschehen“.

Mit der Klasse 8 erfolgt der Geschichtsunterricht für die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges auf Englisch. Nach Klassenstufe 10 können Schülerinnen und Schüler neu entscheiden, ob Geschichte auf Deutsch oder Englisch weitergeführt werden soll.

In der Oberstufe muss der 2-stündige Grundkurs Geschichte (deutschsprachig oder bilingual) belegt werden, wenn nicht der fünfstündige Leistungskurs Geschichte (nur deutschsprachig möglich) gewählt wurde. Der Leistungskurs wird im Abitur schriftlich geprüft, der Grundkurs kann schriftlich oder mündlich geprüft werden.

Was wir sonst noch unternehmen:

• Exkursionen:
  • Römermuseum Schwarzenacker
  • Archäologiepark Rheinheim/Bliesbruck
  • Konzentrationslager Struthoff
  • Verdun
  • Historisch-politisches Berlin
  • Seminarfach:

Teilnahme am Trafo-Projekt „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“ mit dem Thema: „Digitale Schnitzeljagden durch das Römermuseum“

• Projekte
  • im Rahmen der UNESCO-Projekttage