Fremdsprachenwettbewerbe

Der Wunsch, einmal wieder bei einem Fremdsprachenwettbewerb mitzumachen, entwickelte sich während der Projekttage 2016. Dabei entstand aus einem Projekt die AG Fremdsprachen mit dem Ziel, einen Beitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu produzieren. Dabei geht es darum, in Gruppen von mindestens 3 bis höchstens 10 Teilnehmern einen selbst kreierten Film, ein Hörspiel oder auch ein anderes Produkt, das Sprache präsentiert, zu gestalten. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob in Englisch, Französisch oder Latein spielt keine Rolle. Auch andere Sprachen, die an deutschen Schulen unterrichtet werden, dürfen eingesetzt werden. Allerdings nicht die eigene Muttersprache!

Beiträge des Mannlich-Gymnasiums sind in den letzten Jahren zahlreich entstanden; fast alle waren preiswürdig, haben gute Platz.

Im Schuljahr 2016 / 17

New Hope – New Start

Ein Film zur Integration unter Mitwirkung von 8 SchülerInnen der Klassen 6 und 7 unter Verwendung der Sprachen Englisch, Russisch und Arabisch

Im Schuljahr 2017 / 18

Hair & Scissors

Szenen in einem englischsprachigen Friseursalon gespielt von 7 Schülerinnen aus der Klasse 6c.

Ma Chambre – Vom Klassenzimmer bis ins Möbelhaus

in französischer Sprache dargestellt von 10 SchülerInnen aus der Klasse 6c.

I’d rather be at Hogwarts

Hermine am Mannlich, der Schule für Hexerei; 7 SchülerInnen aus der Klasse 8c spielten in englischer Sprache

Witness Chaos

Ein Raub im Hotel muss aufgeklärt werden; englischsprachigee Detektive waren 5 Schülerinnen aus der Klasse 9a

Im Schuljahr 2018 / 19

Gleich fünf Beiträge waren im Schuljahr 2018 / 19 gemeldet:

Top Secret  – The School of Magical Animals ein Klassenprojekt der damaligen 6b

Agenda 2030 dargestellt von Ali, Colin, Maurice, Nicolas, Timo aus der 6b

Star of Dance in India mit Aviya, Carina, Johanna, Leoni, Saphira aus der ehemaligen 7c

Yum to eat mit den Darstellern Alisa, Faris, Felix, Henry, Jamal, Lilav, Nogc Anh aus der 7c

Day and night ein Oberstufenprojekt der Klasse 10d mit Gloria, Johanna, Kristina

Hinsichtlich der offiziellen Anerkennung ergaben sich besonders herausragende Ergebnisse durch die saarländischen Landessiege von „Hair and Scissors“ und „Top Secret – The School of Magical Animals“. “Hair and Scissors“ konnte – gleichbedeutend einer deutschen Meisterschaft – nachfolgend sogar deutschlandweit den ersten Platz im Fremdsprachenwettbewerb erzielen,   „Top Secret  – The School of Magical Animals“ gelang im Jahr darauf mit einem zweiten Bundesplatz der inoffizielle Titel „deutscher Vizemeister“.

Es ist eine großartige Erfahrung für Schülerinnen und Schüler sowie für die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zu erleben, wie Erlerntes umgesetzt und lebendig wird. Anstelle von Grammatikübungen und Vokabelpauken entstehen Dialoge – fast wie von selbst.

Wer sich informieren möchte oder sogar Lust hat mitzumachen, meldet sich einfach bei Frau Stöck. Sie freuet sich schon auf die nächste Runde und hat schon viele Ideen! Du auch?