Erfolg beim Planspiel Börse – oder: Wie man virtuelles Geld in reales umwandelt!

40 Jahre Planspiel Börde der Sparkasse – das besondere Jubiläum sorgte in diesem Jahr dafür, dass den Siegern nicht nur Geldpreise für ihren Börsenerfolg ausgehändigt wurden. Das Gewinnerteam unserer Schule „We are better“, bestehend aus Robert Klöwer und Matthias Probst, beide Klassenstufe 11, durften mit nach Frankfurt, dem wichtigsten Finanzplatz in Deutschland. Auf dem Besuchsprogramm des von der Kreissparkasse Saarpfalz organisierten Siegerteam-Ausflugs stand zunächst der Besuch der Börse. Nach einem Bummel durch Frankfurts Innenstadt auf eigene Faust ging es anschließend weiter mit dem Bus in Frankfurts Norden, wo die Deutsche Bundesbank ihren Sitz hat. Dort besuchten die Gewinnerteams gemeinsam mit den sie begleitenden Lehrkräften das Geldmuseum, eine sehr modern gestaltete Ausstellung rund um die Geschichte des Geldes allgemein und die des Euro im Besonderen.

Nach einem Vortrag über die Aufgaben der Bundesbank und speziell über den bargeldlosen Zahlungsverkehr und die Rolle der Bundesbank in diesem überreichten die Vertreter der KSK Saarpfalz, Frau Wagner-Dolgun und Herr Sonnenschein, die Preise an die einzelnen Gewinner. Auch die Schulen wurden für ihr Engagement vor Ort bei der Umsetzung des „Planspiels Börse“ ausgezeichnet und konnten sich jeweils über einen 100,00 Euro-Scheck freuen.