Kunst-Exkursion

IMG_0390

Am Mittwoch, den 23. März 2016 besuchten 44 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zwei Museen in Frankfurt am Main:

Im Städel Museum reiste ein Teil der Gruppe durch das Universum der Kunst. Man  begegnete originalen Werken der Romanik, der Renaissance, des Barocks, des Impressionismus und des Expressionismus, um schließlich einen Zusammenprall mit der Gegenwartskunst zu erleben.

Gleichzeitig staunten die anderen Teilnehmer/innen im Deutschen Architekturmuseum über 22 aktuell preisgekrönte Bauten in und aus Deutschland. Die Potsdamer „Antivilla”, ein provozierender Bau der Architekten Brandlhuber + Emde, Schneider,  verblüffte ebenso wie die Rekonstruktionen zweier „Meisterhäuser“ des Dessauer „Bauhauses“, die nur noch die äußeren Hüllen respektieren. Besonderes Fundstück in der Ausstellung: Ein preisgekröntes Wohnhaus aus Ottweiler der Architekten Bayer und Strobel mit angenehm klaren Baukörpern. Am Nachmittag wechselten die Orte der Handlung und der Diskussionen. Die Exkursion wurde freundlicherweise von unserem Förderverein unterstützt.