Radeln für mehr Schüler-Sicherheit in Homburg

Am Montag, den 12. Juni 2023, trafen sich ca. 300 Schüler*innen mit ihren Rädern auf dem Schulhof unserer Schule, um von dort aus eine sogenannte Sternfahrt zum Saarpfalz-Gymnasium und zurück zum Rathaus durchzuführen. Begleitet von Polizei, ADFC-Mitgliedern und Lehrern der teilnehmenden Schulen ging es darum, gemeinsam ein deutlich sichtbares (und hörbares) Zeichen für mehr Radfahrsicherheit in der Oberen und Unteren Allee zu setzen. Dort fehlt nämlich nach wie vor für die „Pendler“ in der Oberstufe, aber auch für alle anderen Radler, ein sicherer Radweg, ein Vorhaben, das erst jüngst vom Stadtrat abgelehnt wurde.

Belgeitet vom Lärm der Fahrradklingeln überreichten die Vertreter vom Mannlich-Gymnasium, vom Saarpfalz-Gymnasium, vom Johanneum und von der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn dem hauptamtlichen Beigeordneten Manfred Rippel eine entsprechende Petition. Manfred Rippel, der den Bürgermeister vertrat, war sichtlich überrascht von der Protestaktion. Alle Beteiligten, viele von ihnen auch engagierte Teilnehmer am jährlich stattfindenden Stadtradeln, hoffen, dass die Verantwortlichen das Problem erkennen und zeitnah darauf reagieren. Denn es ist zu erwarten, dass auf absehbare Zeit die Radfahrten zwischen den Homburger Gymnasien eher zunehmen als abnehmen. Und es sollte nicht gewartet werden, bis ein schwerer Unfall die problematische Radfahrsituation allen Verantwortlichen deutlich vor Augen führt.