Schnuppernachmittag

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler,

vor euch und euren Eltern steht demnächst eine wichtige Entscheidung: Für welche weitergehende Schule soll ich mich entscheiden?

Um euch bei eurer Entscheidung zu helfen, laden wir euch ganz herzlich ein, euch gemeinsam mit euren Eltern das Christian von Mannlich-Gymnasium anzuschauen. An unserem „Schnuppernachmittag“, der in diesem Schuljahr am Freitag, den 1. Dezember 2023, ab 16.00 Uhr stattfinden wird, bieten wir ein abwechslungsreiches Programm, das nicht nur aus Besichtigungen und Informationen, sondern vor allem aus Mitmach-Angeboten besteht. Hierbei könnt ihr mit Experimenten unter sachkundiger Anleitung eintauchen in die Welt der Chemie, Biologie und Physik, erhaltet eure erste Englisch-Stunde und könnt in Kunst und Musik eure Talente unter Beweis stellen. Wer sich lieber sportlich betätigen will, ist herzlich willkommen am Trampolin und anderen ausgewählten Sportgeräten, und wer technisch interessiert ist, darf sein Können in der Robotik-AG zeigen. Weitere Angebote verschiedener Fächer, unserer Arbeitsgemeinschaften und der FGTS laden euch darüber hinaus ein, die vielen „Mosaiksteinchen“ kennenzulernen, die unsere UNESCO-Schulgemeinschaft prägen und so attraktiv und abwechslungsreich machen.

Ablauf:

• Unter Führung von Lehrkräften und begleitet von unseren „Schülerlotsen“ lernt ihr nach eurem Eintreffen zunächst in einem ersten Erkundungs-Rundgang all diese Angebote kennen, könnt dabei experimentieren, Sport treiben, musizieren, Englisch sprechen oder auf andere Weise kreativ sein.
  • Anschließend könnt ihr noch einmal gemeinsam mit euren Eltern unser Gebäude und unsere Angebote erkunden und dann dort reinschauen und mitmachen, wo ihr beim ersten Rundgang noch nicht gewesen seid.

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem „Schnuppernachmittag“ ein! Schaut euch unsere Schule an – und lernt uns und unser tolles neues Gebäude kennen!

Liebe Grundschuleltern,

vor Ihnen und Ihren Kindern liegt in den nächsten Wochen eine wichtige Entscheidung:

Welche weiterführende Schule ist die richtige Schule für mein Kind?

Um Sie bei dieser weitreichenden Entscheidung zu unterstützen, bieten wir Ihnen in Form unseres traditionellen „Schnuppernachmittags“ am Freitag, den 1. Dezember 2023, ab 16.00 Uhr ein umfangreiches und abwechslungsreiches Informationsangebot, das sich auch in besonderem Maße an Sie, liebe Eltern, richtet.

Während Ihre Kinder an einem ersten Rundgang unter sachkundiger Führung teilnehmen, können Sie sich in der Aula unserer Schule in einem mediengestützten Vortrag der Schulleitung über alle Aspekte unserer Schule informieren. Insbesondere stellen wir hier die unterrichtlichen Besonderheiten des Mannlich-Gymnasiums vor, die sich durch den verstärkten Englisch-Unterricht, durch die mögliche Entscheidung für den bilingualen Zug und durch die Wahl zwischen dem naturwissenschaftlichen Zweig und dem sprachlichen Zweig ergeben. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die breite Palette unserer besonderen Angebote, die bei unseren Schulpartnerschaften und Austauschprogrammen anfangen, über Wettbewerbserfolge und den Erwerb von Zusatzqualifikationen bis hin zu einem vielfältigen AG-Programm reichen.

Im Anschluss an diese Informationsrunde können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern unser Gebäude und die vielen Mitmachangebote erkunden. Dabei werden Sie geführt von Lehrkräften, die Ihnen gern vor Ort alle Fragen zum Unterricht und zur Schulform des Gymnasiums beantworten.

Sie wollen noch mehr über uns wissen?

Unsere Homepage bietet Ihnen in Form verschiedener Präsentationen zusätzliche Informationen. Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin mit der Schulleitung. Wir nehmen uns gern für Sie Zeit, um individuelle Fragen zum Schulwechsel zu besprechen.

Hinweise zur Anmeldung

Die Anmeldetermine beginnen in diesem Schuljahr am Mittwoch, den 21. Februar 2024, und dauern bis Dienstag, den 27. Februar 2024. Sie können Ihr Kind täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr anmelden. Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, sind wir für Sie bis 18.00 Uhr da, und am Samstag, den 24. Februar 2024, haben wir selbstverständlich bis 12.00 Uhr für Sie geöffnet. Wir erwarten Sie in der Aula und helfen Ihnen gerne bei dem Anmeldeverfahren. Selbstverständlich können Sie die Anmeldeformulare bereits im Vorfeld des Anmeldezeitraums ausfüllen und am Tag der Anmeldung mitbringen. Die entsprechenden Formulare finden Sie ca. 14 Tage vor Beginn der Anmeldungen auf unserer Homepage.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mit:

• Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 mit dem Entwicklungsbericht jeweils im Original
  • Geburtsurkunde des Kindes (Kopie) oder Familienstammbuch
  • Nachweis (Impfbuch oder ärztliche Bescheinigung), dass ein vollständiger Impfschutz gegen Masern besteht

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme am Schnuppernachmittag!

Ihre Mannlich-Schulgemeinschaft