Jesteśmy z powrotem – Besuch aus Dubiecko vom 25.09.-02.10.

Am Montagvormittag stiegen 10 Schülerinnen und Schüler unserer polnischen Partnerschule in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Karolina Daraż und ihres Englischlehrers Stanislaw Kita am Homburger Hauptbahnhof sehr müde, aber auch sehr gespannt, aus ihrem Reisebus. Die zwölfköpfige Gruppe besuchte – nach einer vierjährigen pandemiebedingten Pause – zum ersten Mal wieder das Mannlich-Gymnasium und wohnte eine Woche lang in deutschen Familien.

Nachdem sich unsere polnischen Gäste ausgiebig ausruhen konnten, wurden sie am Dienstagmorgen offiziell von unserem Schulleiter, Herrn Kleemann, im Rahmen eines alkoholfreien Sektempfangs begrüßt.

Unsere erste Begegnung seit vier Jahren fand unter dem Motto „Meine Umwelt in digitalen Photographien“ statt. Das klingt jetzt eher nicht so spannend, aber wer den Workshop von Herrn Dorn im Anschluss am Dienstag besuchte, erhielt auf sehr unterhaltsame Art ein grundlegendes neues Verständnis der Photographie. Und so wurden die folgenden Tage dazu benutzt, die photogensten Flecken Deutschlands aufzusuchen: Neben Heidelberg waren das das Unesco-Weltkulturerbe Völklinger Hütte, die Saarschleife und die Landeshauptstadt. Dort „schossen“ die Schülerinnen und Schüler mit dem neu erworbenen Wissen und ihren Handykameras ein Kunstwerk nach dem anderen.

Zusätzlich besuchten wir noch die Homburger Schlossberghöhlen und trieben gemeinsam Sport. Der eindeutige Höhepunkt fand aber eindeutig am Samstag statt, als die polnische Gruppe im Rahmen des Schulfestes des Mannlich-Gymnasiums sich und unseren Austausch präsentieren konnte. Da kam auch unser Landrat, Herr Dr. Gallo vorbei, um sich zu informieren und seinerseits die polnischen Gäste aus dem Partnerlandkreis Przemyśl zu begrüßen.

Als es am folgenden Montag wieder zum Abschied kam, sah man am Homburger Hauptbahnhof, wie eng die Freundschaften in der einen Woche geworden waren. Und jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch unserer Schüler im September 2024 in Dubiecko.

Vielen Dank an den Saarpfalz-Kreis und Herrn Dr. Gallo sowie an das Deutsch-Polnische Jugendwerk für die großzügige finanzielle Unterstützung und auch einen besonderen Dank an die teilnehmenden Familien – Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern – für die herzliche Aufnahme unserer polnischen Gäste.