Kunstprojekt in der Völklinger Hütte

Am 19. April fuhr die Jahrgangsstufe 10 zum UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte, um dort Teile eines Kunstwerks für die Urban Art Biennale 2024 zu gestalten und auch die Möglichkeit zu nutzten, das spannende Gelände fotografisch zu erkunden.

Zwei internationale Künstler*innen aus den Niederlanden, Christa Burger und Kenneth Letsoin, begleiteten das Projekt vor Ort. In der Sinteranlage, in der ehemals Eisenerz zerkleinert und mit eisenhaltigen Staubresten und Gichtgas vermischt und wieder zusammengebacken wurde, standen nun lange Tische auf denen meterlange Tücher darauf warteten, bemalt zu werden. Die Inspiration für die Motivik sollte dabei aus dem gleichen, ehemals industriell genutzten Raum stammen. Mit kräftigen Farben wurden die Bahnen mit großem Eifer von den Schüle/innen bemalt. Die Ergebnisse konnten dabei wirklich überzeugen und werden Teil einer großen Installation, die von ca. 1000 Personen gestaltet wurde, u.a. auch von weiteren saarländischen UNESCO-Projektschulen, und von den beiden Künstlern zu einem vielstimmigen Dokument künstlerischer und gesellschaftlicher Begegnungen zusammengefügt wird.

Wer sich das Ergebnis ansehen möchte, ist herzlich zur Urban Art Biennale vom 25.04.- 10.11.24 eingeladen. Für Schüler*innen ist der Eintritt frei.