1. Preis für die deutsch-französische Zusammenarbeit!

Die Fachschaft Französisch am Christian von Mannlich-Gymnasium verfolgt seit längerer Zeit einen ganz neuen Ansatz für das schuleigene deutsch-französische Austauschprogramm. Das neue Konzept zieht Partnerschulen vor, die rasch und unkompliziert zu erreichen sind und damit neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten. Mit dem Lycée Felix Mayer in Creutzwald hat das Mannlich-Gymnasium eine Schule gefunden, die sich mit großer Begeisterung in dieser neuen Partnerschaft engagiert; und wie toll diese Zusammenarbeit funktioniert, wurde erst wieder jüngst, genauer am 60. Jahrestag des Elysée-Vertrages, deutlich sichtbar. Vor genau einem Jahr, also im Januar 2023, starteten beide Schulen ein gemeinsames Projekt. Beim ersten Treffen in Homburg stand ein deutsch-französischer Workshop auf dem Programm, in dem es darum ging, einen gemeinsamen Song rund um die Themen „Planèt(e): SOS“ und „60e anniversaire du traité de l´Elysée“ zu schreiben und aufzunehmen. Der Song und das Video wurden nach ihrer Fertigstellung bei dem deutsch-französischen Wettbewerb „BoumBumm“ eingereicht. Und dann hieß es abwarten. Pünktlich zum 60. Jahrestag kam dann endlich die überraschende Nachricht: Mit diesem gemeinsamen Beitrag haben die beiden Schulen den ersten Platz belegt und teilen sich das großzügige Preisgeld von 3.000 Euro. In einer kleinen Feierstunde wurde der Preis an die Teilnehmer überreicht, die schon kaum noch zu hoffen gewagt hatten. Die Auszeichnung zeigt jedoch, dass das gemeinsame Engagement aller Beteiligten ein wichtiger Baustein in der deutsch-französischen Verständigung ist.