Gesprächskonzert der Big Band der Polizei des Saarlandes

Polizei am Mannlich-Gymnasium? Entwarnung!! Die Fachschaft Musik hatte auf Anregung von Frau Naßhan die Big Band der Polizei des Saarlandes zum Gesprächskonzert geladen – und es kamen 20 engagierte und begeisterte Musiker unter Leitung von Martin S. Schmitt, die ein sehr abwechslungsreiches Programm vorstellten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 11 bekamen aber nicht nur traditionelle Big-Band-Musik geboten, sondern auch Evergreens, Filmmelodien wie die Titelmelodie von „Star Wars“ und Klassiker der Popmusik.

Der musikalische Leiter Herr Schmitt beließ es aber nicht dabei, sondern demonstrierte im Gespräch mit dem Publikum, wie der Big Band-Sound eigentlich entsteht, welche Vorläufer zu diesem Musikstil geführt haben und wie die einzelnen Instrumente miteinander harmonieren. Die Zuhörer zeigten sich sehr konzentriert und interessiert in dieser äußerst lebendig gestalteten „Zusatzstunde Musik“ und erhielten im Anschluss an das Konzert dafür ein ganz dickes Lob von den Musikern. „Hierher kommen wir ganz sicher noch einmal“, war der einhellige Kommentar der Big Band-Mitglieder!