Einschulung der neuen Fünfer

Ein herzliches Willkommen unter besonderen Umständen – oder: Die Einschulung der neuen Fünfer im 2. Coronajahr

Schon lange vor der vereinbarten Zeit trafen am Montag, den 30. August 2021, die ersten aufgeregten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 an diesem Morgen vor der Aula unserer Schule ein, um in ihren neuen Lebensabschnitt zu starten: der Eintritt ins Gymnasium.  Die begleitenden Eltern waren sichtbar nicht weniger aufgeregt als ihre Sprösslinge, vor allem dann, wenn das erste Kind am Gymnasium eingeschult wurde.

Klasse 5a mit Frau Friedrich

Gegen 9.00 Uhr hatten sich dann schließlich die Neuankömmlinge vor der der Aula eingefunden und sich an den Klassenschildern positioniert, um dort von ihren Klassenlehrerinnen Frau Friedrich (5a), Frau Merker-Günes (5b), Frau Albert (5c) und Frau Meyer (5d) begrüßt zu werden. Im Anschluss daran marschierten dann alle erwartungsvoll in ihre Klassenräume, um dort die ersten Kontakte zu knüpfen, den Stundenplan zu erhalten und natürlich – wie nicht anders zu erwarten – ihren ersten Test abzulegen. Natürlich den Corona-Test!

Klasse 5b mit Frau Kutscher in Vertretung für Frau Merker-Günes

Zeitgleich erhielten die Eltern die Gelegenheit, das Mannlich-Gymnasium genauer kennenzulernen. Dazu präsentierte Schulleiter Wolfram Peters in der Aula einen Vortrag, der die wichtigsten Informationen über unsere Schule enthielt. Zutritt zur Aula gab es jedoch nur unter Beachtung der 3-G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Da im vergangenen Schuljahr sämtliche Informationsveranstaltungen wie „Schnuppernachmittag“ und „Tag der offenen Tür“ pandemiebedingt nur online stattfinden konnten, begrüßten die Eltern diese Gelegenheit, sich über Details des Schullebens zu informieren und Fragen zu stellen. Unterstufenkoordinator und Englischlehrer Kai Denkinger hatte zu diesem Zweck zusätzliche Info-Tafeln aufgebaut, wo man z.B. die Stundenpläne der jeweiligen Klasse oder den Ablaufplan der ersten Schulwoche einsehen konnte und gegebenenfalls auch abfotografieren konnte.

Klasse 5c mit Frau Albert

Kurz nach 11.00 Uhr endete der erste Schultag für die frisch gebackenen Mannlicher, die in den nächsten drei Tagen zunächst einmal unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen eine intensive Einführung in das Thema „How to Mannlich…“ erhalten werden, bevor sie dann wie alle anderen in den normalen Schulalltag eintauchen werden.

An dieser Stelle wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern , und nicht nur den neuen Fünfern, einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr – ein Schuljahr, das möglichst ohne erneute Schulschließungen auskommen wird.

Klasse 5d mit Frau Meyer