Zu Besuch bei unseren Nachbarn „en Lorraine“

Endlich war es soweit: wir fuhren mit einer Schülergruppe aus den zehnten Klassen und dem Grundkurs 11 Französisch zum Lycée Félix Mayer nach Creutzwald, unserer neuen Partnerschule. Im Jahr 2020, mitten in der Pandemie, haben wir den Kontakt dorthin aufgenommen und die Partnerschaft immer weiter ausgebaut. Die beiden Schulleiter – H. Peters und M. Chaudron  –  unterstützten uns dabei tatkräftig. Letztes Schuljahr mussten wir uns noch mit Videokonferenzen begnügen, dieses Schuljahr sollten nun tatsächlich echte Begegnungen stattfinden. Getestet und mit FFP2-Masken ausgestattet machten wir uns also auf den Weg nach Creutzwald.

Die französischen Schülerinnen und Schüler, ebenfalls aus den secondes und premières, und die Deutschlehrerinnen Isabelle Susock und Malika Eltayib begrüßten uns herzlich. In der Sporthalle bedurfte es nur einer Aktivität zum Kennenlernen und eines kleinen Badmintonturniers und „das Eis war gebrochen“. Die Kommunikation unter den deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern lief, „le courant passait“.

Nach einem Mittagessen in der Schulkantine unter Einhaltung der Hygieneregeln stand die gemeinsame Projektarbeit auf dem Programm. In binationalen Gruppen wurde geplant, Ideen gesammelt und Vokabeln ausgetauscht. Gegen 15 Uhr fuhren wir wieder zurück – und das nur eine knappe Stunde – ein echter Vorteil von einer Partnerschaft nur kurz über die Grenze! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 25. Mai 2022 in Homburg.