Einschulung der neuen Fünfer

Mit großer Spannung wurde dieser Tag lang erwartet! Bei einigen wenigen vielleicht etwas bang, ist doch ein Schulwechsel an eine weiterführende Schule immer auch eine Herausforderung mit vielen Neuerungen: neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrkräfte, ein neues ungewohntes, ein vielleicht am Anfang etwas unübersichtliches Gebäude, die Anfahrt mit dem Bus, neue Fächer… Die allermeisten aber waren sichtbar gut gelaunt und aufgeregt. Nach einem musikalischen Vortrag ging es dann auch gleich los: Der Schulleiter, Herr Kleemann, hieß alle in der Aula willkommen und begrüßte Fünfer wie Eltern mit einigen nachdenklichen Worten. Anschließend begaben sich die Klassenlehrerinnen Frau Hüther-Georgi, Frau Geyer, Frau Merker-Günes und Herr Gebhardt auf die Bühne, riefen ihre Schülerinnen und Schüler auf und stellten sich anschließend zum ersten gemeinsamen Klassenfoto im Schulgarten auf. Danach ging es gut gelaunt in die neuen Klassenräume, während die Eltern die Zeit nutzten, sich mit Kaffee und Kuchen zu versorgen und sich bei der Schulleitung über Einzelheiten des Schulalltags zu informieren.

Die neuen Fünfer werden noch bis einschließlich Donnerstag im Rahmen der Kennenlerntage ausschließlich von ihren Klassenlehrern unterrichtet. Dabei erfahren sie intensiv, wie unser „Mannlich“ funktioniert, Fragen werden geklärt, man lernt die Räume kennen und natürlich werden schon die ersten Freundschaften geknüpft. So gewöhnen sich alle rasch aneinander, was ein reibungsloses Ankommen in der neuen Umgebung garantiert.