UNESCO Biosphärentag

Es war ein toller Tag, den die 8 SchülerInnen aus der 6a und 6d als VertreterInnen unserer Schule am 25.9.24 erleben durften.

Mit dem Bus ging es morgens zusammen nach Gersheim und nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir Spohns Haus, ein ökologisches Schullandheim, das bekannt ist für seinen realitätsnahen Anschauungsunterricht.

Dort warteten bereits viele Vertreter der 8 saarländischen UNESCO-Projektschulen. Und als dann wenig später schließlich alle SchülerInnen und LehrerInnen eingetroffen waren, ging es schon los zu den Streuobstwiesen der Biosphäre. Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt, gemischt, zwei von jeder Schule in einer Gruppe. In diesen Gruppen durchliefen sie 4 Mitmachstationen zu den Themen: Pflanzen, Pflege, Tiere und Produkte der Streuobstwiese.

Nach fast 4 Stunden im Freien erwartete uns alle im Spohns Haus ein leckeres warmes Nudelessen mit Apfelnachtisch.

Danach trafen sich alle im 1. Stock zu einer Apfelkostprobe und einem abschließenden Vortrag über die UNESCO, ihre Aufgaben und Ziele.

Mit einem ungewöhnlich schicken Bus der Linie 5501 ging es wieder zurück und unser Fazit war einstimmig: Ein voll cooler Tag!