Cambridge

Cambridge-AG am Christian von Mannlich-Gymnasium

Englisch gehört heute nicht nur zu einem der wichtigsten Schulfächer, insbesondere an unserer Schule mit ihrem bilingualen Zweig, sondern auch zu einer der Schlüsselfertigkeiten für die Zukunft. Als ein Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse, der einem eine Vielzahl von Möglichkeiten für Studium und Arbeit eröffnet, dient das weltweit bekannte Cambridge Zertifikat.

Dabei handelt es sich um ein Sprachzertifikat der renommierten englischen Universität Cambridge, das international bei mehr als 15.000 Institutionen anerkannt ist.

Die Prüfung zum Erwerb des Zertifikates kann nur von dazu bevollmächtigten Prüfungszentren durchgeführt werden. Prüfungszentrum für das Saarland ist der Verband der Volkshochschulen im Saarland e.V., der in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes den Erwerb von Cambridge Zertifikaten im schulischen Rahmen fördert.

Mittlerweile sind wir selbst Cambridge Official Preparation Centre.

Bei den Zertifikatsprüfungen und der Vorbereitung darauf handelt es sich um ein freiwilliges Angebot für Schulen, welches das CvM-Gymnasium im Schuljahr 2015/2016 erstmals aufgenommen. Zur Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung wurde vor drei Jahren die Cambridge-AG ins Leben gerufen.

Die AG unter Leitung von Frau Bayer richtet sich an interessierte Schüler(inne)n der Klassenstufe 12 und findet jeden zweiten Mittwoch in der 9.+10. Stunde statt. Voraussetzung für die AG-Teilnahme ist das Bestehen eines Eingangstests zu Beginn. Weitere Voraussetzungen sind die regelmäßige AG-Teilnahme, ein hohes Maß an eigenständiger Arbeit sowie die verbindliche Anmeldung (die Prüfungskosten belaufen sich für dieses Schuljahr 2017/2018 auf 176 Euro).

In der Prüfung werden die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen abgefragt. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer/innen das Certificate in Advanced English (CAE), das fortgeschrittene Englischkenntnisse dokumentiert. Das CAE ist auf der Niveaustufe C1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens der Sprachen“ angesiedelt und ist (nach dem Cambridge English Proficiency, CPE) die zweithöchste Prüfung überhaupt. Manche unserer Teilnehmer haben tatsächlich auch das Proficiency Level erreicht – mehr geht nicht.