Die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel -Wir lassen gemeinsam unseren Stratosphärenballon steigen!

Das Christian von Mannlich-Gymnasium wurde von dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgewählt, um in Kooperation mit Stratoflights einen Stratosphärenballon zu bauen. Als eine von insgesamt 20 auserwählten Schulen deutschlandweit, durften wir als Projektgruppe den Bau, den Start am 26.06.2023 und die Auswertung der Experimente übernehmen. Vor dem Start wurde der Ballon aus Naturkautschuk mit Helium gefüllt. Durch den sinkenden Luftdruck in den höheren Lagen dehnte er sich soweit aus, bis er schließlich auf gut 40 km Höhe platzte. Durch einen Fallschirm gebremst, segelte der Stratosphärenballon zurück auf die Erde, wo er im Umfeld von Mannheim wieder landete.

Wie verhalten sich eigentlich Bärtierchen im All?

Während des Fluges nahm nicht nur eine Kamera Bilder des Wetters und der Erdkrümmung auf;

Auch eine Reihe an Experimenten begleitete den rund 2,5 kg schweren Ballon auf seiner Reise in die Stratosphäre. So sollten im Nachgang mehrere Flüssigkeiten bei verschiedenen Druck- und Temperaturverhältnissen im Video beobachtet, Unterschiede beim Keimen von Kressesamen vor und nach der Exkursion verglichen, sowie das Wohlbefinden eines Bärtierchens beobachtet werden.

Die ins All geschickten Bärtierchen konnten leider nicht wiedergefunden werden, dafür wurden jedoch bei genauerer Untersuchung der Proben die deutlich kleineren Pantoffeltierchen entdeckt.

Als eine von drei auserwählten Schulen durften wir unser Projekt bei einer Veranstaltung des DLR im Gasometer in Oberhausen im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Unser Universum“ vorstellen.