AG Schulsanitätsdienst

Leiter:  Frau Neumüller, Frau Schuhmacher, Herr Wagner

Im Ernstfall – kommt der Schulsanitätsdienst

Ein Schüler fällt in der Pause auf dem Schulhof hin, eine Schülerin klagt über Beschwerden, im Sportunterricht verletzt sich jemand – nun ist es Zeit, den Schulsanitätsdienst zu rufen.

Wir versorgen Verletzungen, trösten, begleiten verletzte Schüler zum Arzt, informieren auch den Rettungsdienst und sind einfach da.

Seit 2012 ist der Schulsanitätsdienst an unserer Schule aktiv. Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 sorgen regelmäßig, auch unterstützt durch die Betreuungslehrer Inga Schumacher, Steffen Wagner und Uta Elisabeth Neumüller, dafür, dass Verletzte und Kranke gut betreut und versorgt werden.

Die Einsatzpläne der Schulsanitäter finden sich am schwarzen Brett. Jeweils vier bis fünf Schüler und Schülerinnen aus jahrgangsübergreifenden Teams übernehmen für eine Woche den Dienst. Wer also medizinische Hilfe oder Begleitung zum Arzt benötigt, kann im Sekretariat Bescheid sagen und ein diensthabender Sanitäter wird dann umgehend angerufen.

Professionell unterstützt werden wir durch das Rote Kreuz des Kreisverbandes Homburg und daher nehmen wir auch regelmäßig am DRK Fresh Up teil. Diese Treffen mit Schulsanitätern anderer Schulen finden z.B. unter absolut realistischen Bedingungen in der DRK Rettungsarena in St. Ingbert oder auch mit der DRK Hundestaffel im freien Gelände statt.

Und so arbeiten wir bei unseren Treffen:

WIR

• stimmen unsere Einsatzpläne ab: Wer steht wann zur Verfügung?
  • besprechen die Fälle der vergangenen Zeit.
  • klären rechtliche Fragen: Was darf ein Schulsanitäter?
  • sichten und ergänzen unser Material: Wie funktioniert ein X-Collar?
  • üben, üben und üben, damit wir im Ernstfall bereit sind. (z .B. bestimmte Verbandstechniken),
  • und haben viel Spaß dabei!