Planspiel Börse – Ein altbewährter Klassiker trotzt Corona

Wie in jedem Schuljahr so erging auch im Herbst des vergangenen Jahres die Aufforderung an alle wirtschaftsinteressierten Schüler*innen, sich für das Planspiel Börse anzumelden. Mit 50.000 Euro virtuellem Startkapital ausgestattet soll man möglichst gewinnbringend an der Börse investieren, um den Depotwert bis zum Ende der Spiellaufzeit in eine Gewinnzone zu bringen. Preise gibt es für den höchsten Depotwert in einem „normalen“ Depot, aber auch für die höchste Wertsteigerung in einem speziellen Nachhaltigkeitsdepot, in dem nur bestimmte Firmen gelistet sind.

Und wie schon oft in den vergangenen Jahren meldeten sich auch dieses Mal zahlreiche Schüler*innen unserer Schule zum Planspiel Börse an, um das virtuelle Glück herauszufordern. Bis Ende Januar investierte man, gewann und verlor, hoffte und bangte, welchen Platz man in der Gesamtwertung erhalten würde. Jetzt kam endlich Post von der Kreissparkasse Homburg mit der Siegermitteilung: Für die Teilnahme von mindestens fünf qualifizierten Spielgruppen erhält unsere Schule ein Preisgeld von 100,00 Euro. Darüber hinaus hat die Spielgruppe „Lowperformer“, bestehend aus Felix Schick, den 4.Platz in der Nachhaltigkeitswertung im Saarpfalzkreis belegt und damit sogar den 5. Platz in der Saarlandwertung erreicht. Den Preis für ihr Börsengeschick erhält die Spielgruppe jedoch erst Anfang Mai, wenn im Fun Forest AbenteuerPark in Homburg Jägersburg die Siegerehrung als Outdoor-Siegerevent stattfinden wird. Vor der eigentlichen Siegerehrung kann sich die Siegergruppe noch einen Nachmittag lang im Park nach Belieben austoben – alles natürlich wie gewohnt abhängig von der Pandemieentwicklung.

Eine wichtige Grundlage der ungebrochenen Popularität dieses Wettbewerbs an unserer Schule sowie des beachtlichen Erfolgs, der im Übrigen nahezu jährlich aufs Neue zu beobachten ist, ist die breite Aufstellung des Faches Wirtschaftslehre. Dieses Fach wird am Gymnasium ab Klasse 10 unterrichtet und kann bis zum Abitur weitergeführt werden, wo es dann mündliches oder schriftliches Prüfungsfach sein kann. Wirtschaftslehre zählt im Abiturbereich zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und erfreut sich seit geraumer Zeit steigender Beliebtheit. Zur Zeit belegen etwa 90 Schüler*innen dieses Fach in der gymnasialen Oberstufe, in Homburg ist das Mannlich-Gymnasium das einzige Gymnasium, das dieses Fach momentan in Klasse 11 und 12 anbietet. Unterrichtet wird das Fach an unserer Schule von Frau Bossung, Frau Jung und Frau Bergau, wobei die letzten beiden Lehrkräfte maßgeblich verantwortlich sind für die Organisation und Betreuung des Börsen-Wettbewerbs.

Wirtschaftslehre erfüllt in gewisser Weise eine Forderung, die in den letzten Jahren verstärkt an Schulen herangetragen wird: mehr Bezug zum wirtschaftlichen Alltag, mehr Vermittlung von wirtschaftlichen Grundkenntnissen. Und hier schließt sich der Kreis: Durch das Fach Wirtschaftslehre steigt das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsvorgängen und am Börsengeschehen, ein Interesse, das dann im Planspiel Börse in die Praxis umgesetzt werden kann.

Die Teilnahme am Planspiel wird ergänzt durch eine seit langer Zeit bestehende enge Kooperation mit der KSK Saarpfalz, die die Teilnehmer des Börsenspiels regelmäßig zur Betriebserkundung einlädt und am Ende der Spielsaison die Preise an die Schulsieger überreicht.