Wiesenexkursion der Klasse 5c

Statt im Klassensaal lernte die Klasse 5c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Albert am Freitag, dem 01.10.21, bei bestem Wetter auf der grünen Wiese. Mit Frau Hahn vom botanischen Garten Mainz und Frau Naumann vom Biosphärenreservat Bliesgau erlebten die Schüler naturwissenschaftliches Arbeiten hautnah. Dabei standen die Bedeutung von Verantwortungsarten sowie die Biodiversität des Lebensraums Wiese im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler bestimmten unter anderem Pflanzen und Gräser, ermittelten Messwerte und protokollierten ihre Beobachtungen in Feldbüchern. Zum Abschluss wurden in Feinarbeit die Samen aus getrockneten Pflanzenresten gesiebt und untereinander aufgeteilt, sodass jeder auch zuhause fleißig säen kann.