Man konnte spüren, wie viel Leben in einer Schule stecken kann.“

Von Schüler*innen für Schüler*innen: Mit diesen Worten lässt sich der diesjährige UNESCO-Ländertag des Mannlich-Gymnasiums wahrscheinlich am besten beschreiben. Nach langer corona-bedingter Pause stand am Dienstag, den 21.06.22 alles im Zeichen der Ukraine. Organisiert vom Politik-Leistungskurs in Klasse 11 von Frau Bossung mit riesiger Unterstützung der mittlerweile über 50 neuen ukrainischen Mitschülerinnen und Mitschülern, gab es ein vielfältiges Programm für die Mannlich-Schüler*innen und die Lehrerschaft – von kulinarischen Spezialitäten bis hin zur ukrainischen Geschichte war alles dabei. Besonders schön war allerdings, dass einige der neuen Schüler*innen ganz persönlich von sich und ihrem Leben in der Ukraine erzählen konnten. So haben z.B. Veronika und Sonya von ihrem gemeinsamen Hobby – dem Cheerleading – im bekanntesten Cheerleading-Club der Ukraine, den Red Foxes aus Kyjiw, berichtet. Später konnten beide auch noch die gesamte Schulgemeinschaft sowie den Absolventen des Mannlich-Gymnasiums und früheren saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans, der auch vorbeikam, mit einem Tanz auf der Aulabühne beeindrucken. Musikalisch wurde es dann als die ukrainische Schülerin Dasha ein ukrainisches Lied gesungen und selbst auf der Gitarre begleitet hat und am Ende fast alle Anwesenden gemeinsam zu ukrainischen Songs getanzt haben. Die Freude über diesen gelungenen Tag stand  allen ins Gesicht geschrieben und wir als Schülerinnen des Mannlich-Gymnasiums können sagen, dass unsere Schule mit diesem UNESCO-Ländertag bewiesen hat, dass es eben nicht egal ist, woher jemand kommt, sondern dass genau unsere Vielfalt wichtig ist, um die Geschichten der Einzelnen zu hören und zu sehen. Man kann davon ausgehen, dass einige an diesem Tag vielleicht mehr gelernt und gelacht haben als in so mancher Unterrichtsstunde. Berührend war er nämlich definitiv.