Landrat macht Schule – Dr. Theophil Gallo besucht die Leistungskurse Geschichte der Klassenstufe 11 am Mannlich-Gymnasium

Im Januar 2019 besuchte Dr. Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises zum ersten Mal im Rahmen von „Landrat macht Schule“ eine Schule des Kreises: das Christian von Mannlich-Gymnasium. Und nun, knapp ein Jahr später, machte er zum zweiten Mal der Schule seine Aufwartung. Zusammen mit Frau Koch, freie Mitarbeiterin des Deutschlandfunks, besuchte er die beiden Leistungskurse Geschichte am Mannlich-Gymnasium, um zu den Themen „Demokratie gestern – heute – morgen“ Stellung zu nehmen. Doch zunächst stellte er seinen Zuhörern seine Arbeit vor – eine Notwendigkeit, da im öffentlichen Raum kaum bekannt ist, wofür der Landrat eines Kreises eigentlich verantwortlich ist. Im Zusammenhang damit stellte er die Demokratiebewegung von Johann Jakob Siebenpfeiffer, seinem „Vorgänger“ im Amt, vor und machte den Anwesenden deutlich, wie hart erkämpft unsere heutige Demokratie ist und wie wichtig es gerade für junge Menschen ist, sich stets daran zu erinnern und für Werte wie Freiheit, Gleichheit und die Würde des Menschen zu kämpfen. Auch auf tagesaktuelle Fragen wie Europa, Digitalisierung, Umgang mit Populismus und Corona ging er ein und dabei gelang es ihm immer wieder aufzuzeigen, in welcher Weise er als Landrat in diese Aufgabenbereiche eingebunden ist. Frau Koch fragte im Anschluss des Vortrages und nach einer kurzen Diskussion die Schülerinnen und Schüler nach ihren Erfahrungen mit Politik im Alltag. Man antwortete bereitwillig und ausführlich und wer einmal reinhören möchte in diese Antworten, sollte sich die Hörfunksendung „Deutschlandfunk Magazin“ vom 12. März 2020 anhören. Diese Sendung kann man auch ohne Probleme in der Mediathek des Deutschlandfunks jederzeit abrufen.