Berufsinformationstag am Mannlichgymnasium – ein Erfolgsmodell

Am Mittwoch, den 11. März 2020, fand zum dritten Mal der Berufsinformationstag am Mannlich-Gymnasium statt. Das Besondere an dieser Info-Veranstaltung, an der alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 teil genommen haben, ist die ausgesprochene Praxisnähe. Ca. 35 Referentinnen und Referenten waren eingeladen worden, ihren Beruf sowie ihren Ausbildungsweg in Einzelvorträgen vorzustellen und den Schülerinnnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. Die Veranstaltung, die in regelmäßigen Abständen an unserer Schule stattfindet, will vor allem eins erreichen: Die Jugendlichen sollen sich bei den Menschen über Berufe informieren, die diese Berufe auch tatsächlich ausüben und damit ein hohes Maß an Authentizität vermitteln. Nachfragen ist dabei nicht nur erlaubt – es ist sogar ausgesprochen erwünscht.

Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Berufsfeldern: Von der Polizei über die Handwerkskammer zur Medizin, Jura, Luftverkehrskaufmann, Journalismus, Sozialpädagogik, Bundeswehr, Psychologie, Logopädie und Physiotherapie, Architektur und Innenarchitektur, um nur einige zu nennen. In 3 Zeitschienen von 15.00 bis 18.00 Uhr stellten die Referenten sich und ihren Beruf vor und beantworteten diesbezügliche Fragen.

Mit diesem Infotag erfüllt unsere Schule den Anspruch, nicht nur die reine Schulbildung zu vermitteln, sondern die uns anvertrauten Jugendlichen auch auf das „echte Leben“ vorzubereiten.