Ehrung der Lesepaten

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Stadt Homburg

Seit dem Ende des letzten Schuljahres besteht eine besondere Zusammenarbeit zwischen dem Mannlich-Gymnasium und der Homburger Stadtbücherei. Letztere initiierte im Juni 2016 den „Homburger Lesesommer“, der sich nicht nur an Grundschüler, sondern auch an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 der weiterführenden Schulen richtete. In Begleitung ihrer Deutschlehrer erhielten die Fünft- und Sechstklässler kurz vor den Sommerferien eine Führung durch die Stadtbibliothek. Anschließend konnten sie sich Bücher ausleihen, die sie, um an dem Lesesommer teilzunehmen, bei der Rückgabe einem Lesehelfer kurz vorstellen mussten. Die Aktion, die auch von Bildungsminister Commerçon aktiv durch eine öffentliche Lesung unterstützt wurde, lief während der gesamten Sommerferien,  und je mehr Bücher man auslieh und las, desto größer die Wahrscheinlichkeit, bei der Endverlosung einen Preis zu erhalten. Unter den zahlreichen Teilnehmern unserer Schule erhielten etliche Schülerinnen und Schüler im Herbst einen Buchpreis, über den man sich sichtlich freute.

Parallel zum Lesesommer intensivierte das Mannlich-Gymnasium die Beziehung zur Stadtbibliothek durch den Einsatz sogenannter Lesepaten, die durch die Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Andrea Sailer vermittelt wurden. Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 kommen die Lesepaten einmal wöchentlich an unsere Schule, um besonders leseinteressierte Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Dieses System der Lesepatenschaft, das an den Grundschulen im Saarpfalzkreis weit verbreitet ist, wird in der Regel im Gymnasium nicht weiter fortgesetzt. Mit seinem Einsatz erfahrener Lesepaten setzt das Mannlich-Gymnasium erfolgreich ein Zeichen gegen diesen Trend. Besonders erfreut waren alle Beteiligten darüber, dass unsere Lesepaten, das Ehepaar Weyrich, im Rahmen einer Feierstunde mit einer Urkunde und Gutscheinen durch die städtische Beigeordnete Christine Becker, die Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Andra Sailer, sowie durch den  Fachbereichsleiter Kultur, Professor Klaus Kell, geehrt wurden. Mit dabei war auch Frau Karolina Engel vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien, die auch unser Seminarfach „Lesen“ unter der Leitung von Frau Hüther-Georgi in besonderer Weise unterstützt. Die Teilnahme am „Homburger Lesesommer“ wird auch in diesem Jahr wieder für die Klassen 5 und 6 stattfinden.