Friede – Optimismus – Hoffnung

Den Beginn des letzten Schultages markierte der Abschlussgottesdienst für die Klassenstufen 5 und 6.

Im Vorfeld des Gottesdienstes erarbeiteten die Lerngruppen Religion mit großer Begeisterung die verschiedenen Inhalte.

Nachdem die diesjährigen UNESCO-Projekttage das Thema „Frieden“ zum Gegenstand hatten, wurde auch im Gottesdienst der Begriff des Friedens aufgegriffen und ein Bogen hin zu Optimismus und Hoffnung gespannt.

Eröffnet wurde der Gottesdienst durch das allen bekannte Friedenslied „We are the World“. Schülergedanken in denen eine optimistische Einstellung hervorgehoben wurde und das Gleichnis vom Senfkorn machten deutlich, dass jeder einen Beitrag zu Friede und Versöhnung leisten kann und dass aus etwas Kleinem Großes entstehen kann.

„Achte auf die kleinen Dinge des Lebens.“ oder „Mache dir bewusst, dass du einmalig bist.“ sind zwei Beispiele für Kraftpakete, die den Schülerinnen und Schülern mitgegeben wurden und die Hoffnung machen sollen.

In den Fürbitten wurde um den Beistand Gottes für Friede und Versöhnung gebeten.

Den Abschluss des Gottesdienstes bildete ein von Schülerinnen und Schülern verfasstes Friedensgebet.