Mannlich-Gymnasium ist Station bei der Stadtrallye zu fairem und regionalem Handel in Homburg

Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Fairtrade-Stadt Homburg bei den „Fairen Wochen“ mit einer Stadtrallye dabei. Doch im Unterschied zu den vorangegangenen Jahren wird diese Stadtrallye als digitaler Actionbound angeboten und kann bis zum 30. September „gespielt“ werden. 17 spannende Stationen durch Homburg, bei denen wichtige Infos zum fairen Handel, zur Fairtrade Stadt Homburg und zum Fairtrade Saarpfalz-Kreis, aber auch zu regionalen Produkten vermittelt werden, warten auf die Teilnehmenden.

Unter folgender Adresse kann man sich anmelden:

Anstelle des Stempelpasses vom Vorjahr werden QR-Codes an den einzelnen Stationen eingescannt und Punkte gesammelt. Der Actionbound kann in beliebiger Reihenfolge gespielt, pausiert oder auch jederzeit abgebrochen werden. Mit jeder erfolgreich beantworteten Frage werden zusätzlich Punkte gesammelt.

In diesem Jahr ist auch unsere Schule, das Christian von Mannlich-Gymnasium, mit von der Partie. Wer alle Stationen durchlaufen hat, darf sich auf eine kleine Überraschung bei der Touristik-Info (direkt gegenüber von unserer Schule in der Talstraße) freuen. Kooperationspartner sind der Zweckverband Biosphäre Bliesgau und die Junge Biosphäre Bliesgau.

Der von Umweltpädagogin Sylvia Lerchner erstellte Actionbound ist bis zum Ende der Fairen Wochen am 30. September verfügbar. Das Jahresthema der Fairen Woche „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ steht ganz im Zeichen des 8. Nachhaltigkeitsziels der Vereinen Nationen: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.

Wir rufen alle interessierten Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich in diesem Jahr am Actionbound zu beteiligen, denn schließlich ist unsere Schule nicht nur Teil dieser Stadtrallye, sondern auch Verbraucherschule in Gold. Und wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg.