EU Kommissions-Beamter Johannes Enzmann geht „Back to school“ im Mannlich-Gymnasium

Am 16. Juni 2023 folgte Herr Johannes Enzmann, der seit 1995 für die Europäische Kommission im Bereich Emissionshandel arbeitet und sich auch außerhalb seiner Tätigkeit in Brüssel für Klimaschutz engagiert einsetzt, der Einladung von Herrn Dorn an unsere Schule. „Back to school“ – so heißt das Informationsprogramm, in dessen Rahmen Herr Enzmann den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 und 11 an unserer Schule die wichtigsten Aspekte rund um den Treibhauseffekt eindrücklich präsentierte. Dabei stellte er eindrucksvolle und gut verständliche Vergleiche an zu den Themen „Wie viel Wärme produziert der Mensch täglich?“ und „Welche Dimensionen erreicht der Klimawandel mittlerweile?“. Und er machte seinen Zuhörern überzeugend klar, dass unser Planet Erde schon immer Wandel ausgehalten hat und auch weiter Wandel erträgt – aber nicht der Mensch, der auf ihm lebt.

„Es geht nicht darum, ob die Erde das überlebt, sondern ob wir das überleben!“ – so lautete eine der Kernaussagen seines Vortrages. Welche Möglichkeiten in diesem Prozess Europa und EU-Kommission haben und nutzen, wie mögliche Kipp-Punkte aufgehalten oder zumindest hinausgezögert werden können, verdeutlichte er an einigen sehr überzeugenden Zahlenbeispielen rund um den Zusammenhang zwischen globaler Temperaturerhöhung und CO2-Emission im Gigatonnenbereich. Letztlich appellierte er mit seinem Vortrag an seine Zuhörer, die Zahlen und die damit verbundene Herausforderung ernst zu nehmen und den Umdenkprozess „deutlich weniger CO2 zu produzieren“ im persönlichen Umfeld schnellstmöglich umzusetzen.

Mit dem Besuch aus Brüssel will das Mannlich-Gymnasium eine engere Verbindung zu europäischen Institutionen knüpfen, die zukünftig in Exkursionen nach Straßburg und möglicherweise auch nach Brüssel münden sollen.