Überraschender Erfolg beim diesjährigen Homburger Stadtradeln

Die bundesweite Kampagne „Stadtradeln“ gibt es bereits seit ein paar Jahren und kurz gefasst geht es darum, ein Zeichen zu setzen für den Klimaschutz, indem man im Team möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegt. Und am besten sollte darüber möglichst viel gesprochen werden, um auch andere darauf aufmerksam zu machen, dass nicht jede Mini-Strecke mit dem Auto bestritten werden muss. Bestenfalls schwingen sich die sonstigen „Autobevorzuger“ dann doch öfter mal aufs Rad, und das nicht nur im dreiwöchigen Aktionszeitraum, sondern langfristig.

Preisverleihung – Team Mannlich

Neu im Jahr 2019 ist die Erweiterung des Stadtradelns um die Aktion Schulradeln, d.h. die Schulen waren explizit aufgerufen, sich am Radeln zu beteiligen, was Sinn macht, wenn man sich die Anzahl der in unseren Fahrradständern abgestellten Bikes einmal anschaut. Für machen Schüler mag das Fahrrad bloß ein akzeptables Transportmittel sein, weil man damit schneller von A nach B kommt als zu Fuß und der Bus Geld kostet. Doch in Zeiten der Klimaproteste „Fridays for future“ kann das Stadtradeln Anstoß und sinnvoller Beitrag von Schülerseite sein. Vielleicht schärft die Aktion Stadtradeln auch das allgemeine Bewusstsein, dass man, selbst wenn man ein Auto hat, vieles mit dem Rad erledigen kann, denn das Radeln macht ja auch Spaß und außerdem tut man damit auch seiner Figur und Gesundheit etwas Gutes. Es gibt also ganz viele Gründe, das Auto mal stehen zu lassen und sich in den Sattel zu schwingen!

Daher war ich sehr froh, als Herr Peters grünes Licht gab für die Gründung eines Schulteams, und ruckzuck hatten sich über 70 Leute für das Team M & M angemeldet. Der Name mag nicht der originellste sein, aber er soll ausdrücken, dass die Mannlich-Radler Unterstützung bekamen durch ein paar meiner Mountainbike-Bekannten, die sich ebenfalls für das Team registrierten und der Schule ihre Kilometer spendeten.

Preisverleihung – Team M&M

Bei allen Teilnehmern möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn es ist schon ein bisschen Aufwand damit verbunden, beim Stadtradeln mitzumachen. Zunächst einmal muss man sich bei der Stadtradeln-Internetseite registrieren – und es ist hilfreich, sich seinen Benutzernamen und das Passwort gut einzuprägen, denn man braucht beides wieder, um die im Aktionszeitraum auf dem Rad zurückgelegten Kilometer einzutragen. Beim Kilometereintragen sollte natürlich nicht geschummelt werden, insofern sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, wie man die erradelten Kilometer ermittelt, beispielsweise durch Nutzen der Stadtradel-App oder indem man seine Radel-Kilometer aufzeichnet, etwa mit einem Kilometerzähler oder einer GPS-basierten App.

Ganz viele Schüler haben das super hinbekommen und es freut mich, dass auch manche Eltern und einige Kollegen die Aktion aktiv unterstützt haben.

Für die Schule hat sich die Teilnahme auf vielfältige Art und Weise gelohnt. Erstens unterstreicht das Mitmachen beim Stadtradeln den Gedanken der gelebten Nachhaltigkeit, der ja allein schon durch unser Label UNESCO-Schule vorgegeben ist, und zweitens hat das Team des Mannlich-Gymnasiums super abgeschnitten! Unter allen Homburger Schulen hat das Team M & M die meisten Kilometer erradelt, und zwar 7.292! Von der Kommune Homburg haben wir dafür eine Prämie von 100 Euro erhalten. In der Gesamtwertung sind wir auf Rang 2 gelandet, was ebenfalls absolut beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass die Radlerfreunde Erbach einfach nicht zu toppen sind und der erste Platz zu ihnen zu gehören scheint wie ein siamesischer Zwilling.

Urkunde für das Team M&M

Von der Anzahl der Teilnehmer her sind andere Schulen dem CvM noch überlegen, allerdings hätten sich gerne noch weitere Radler für „M & M“ registrieren lassen, was jedoch trotz intensivster Versuche bei manchen Leuten einfach nicht geklappt hat. Es wäre schön, wenn für die nächste Saison die Internetseite ein wenig benutzerfreundlicher gestaltet werden könnte! Auch bei der Feststellung der gefahrenen Kilometer werden wir uns vor allem für die jüngeren Schüler eine bessere Lösung einfallen lassen.

Fürs Stadtradeln 2020 gibt es auf jeden Fall einen Plan B für solche Fälle, denn wir haben fest vor, unseren ersten Platz unter den Homburger Schulen zu verteidigen!

Ausgezeichnet wurde das Mannlich-Gymnasium auch für die Kreativaktion, die Frau Speicher und Frau Hüther-Georgi mit der damaligen Klasse 5b, jetzt 6b, umgesetzt haben. Als Prämie wird es eine Pump- und Servicestation für die Schule geben, mit der die Reifen, denen die Luft ausgegangen ist, wieder flottgemacht werden können.

Außerdem hat Herr Peters, selbst begeisterter Biker, weitere Pläne rund ums Rad und zum Thema „Raus aus der Radlosigkeit“, genauere Informationen folgen zu gegebener Zeit. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Susanne Garcia-Mateos

Übergabe der Urkunde