DELF-Prüfung… Französisch auf hohem Niveau

Die DELF-AG, geleitet von unserer Französischlehrerin Uta Linke, bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Sprachprüfung DELF vor. Warum ist es sinnvoll ein solches Zertifikat zu erwerben?

Mit DELF bekommen die Schülerinnen und Schüler ein international anerkanntes Sprachzertifikat. Darüber hinaus bedeutet DELF ein zusätzlicher Trumpf in vielen Situationen, zum Beispiel im Studium, Praktikum und Beruf.

Das vom französischen Unterrichtsministerium entwickelte Sprachzertifikat bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler Französisch auf einer bestimmten Niveaustufe verstehen, lesen, schreiben und sprechen können.

Nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)“ gibt es verschiedene Niveaustufen, die im Falle des DELF-Zertifikats unabhängig voneinander abgelegt werden können. Auch in diesem Schuljahr hat Frau Linke ihre AG-Teilnehmerinnen auf die Niveaustufe B2 vorbereitet, mit der es den Schülerinnen nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung möglich ist, in Frankreich zu studieren.

Die schriftliche Prüfung zur Erlangung des Zertifikats fand am Samstag, den 9. Juni 2018, statt. Hierbei wurden Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion geprüft. Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, schloss sich noch eine 20-minütige  mündliche Prüfung an. Diesen Herausforderungen stellten sich nach intensiver Vorbereitung Katharina Fritzler, Johanna Gauer, Naemi Grun und Michelle Stein, alle Klassenstufe 11. Nach Ablegung der Prüfung müssen sich die Kandidatinnen allerdings noch etwas gedulden, denn die Ergebnisse gibt es erst nach den Herbstferien, und erst kurz vor Weihnachten erhalten die erfolgreichen Teilnehmer ihr Zertifikat. Bis dahin heißt es Daumen drücken, obgleich alle Schülerinnen zuversichtlich sind, dass sie die Prüfung bestanden haben.